Seddon-Klassifikation von Nervenverletzungen
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Sir Herbert Seddon beschrieb 1942 ein Schema zur Beschreibung von Nervenverletzungen nach dem Ausmaß der Schädigung von Axonen und umgebenden Bindegewebsschichten. Es hat klinische Bedeutung, da es die wahrscheinliche Prognose angibt:
- Neuropraxie:
- keine anatomische Störung
- eine örtlich begrenzte, physiologische und vorübergehende Leitungsblockade entlang eines Nervs
- in der Regel die Folge einer stumpfen Verletzung
- es tritt keine distale Wallersche Degeneration auf
- sehr variabel, aber oft eine motorische Lähmung mit einigen sensorischen oder autonomen Restfunktionen
- Nervenleitfähigkeitsstudien zeigen eine Leitungsblockade auf der Höhe der Verletzung
- In der Regel tritt innerhalb von Tagen bis Wochen eine Besserung ein.
- eine Ausschlussdiagnose
- Axonotmese:
- axonale Schädigung innerhalb des Nervs
- axonale Degeneration, aber endoneurale Röhren und umgebende Bindegewebselemente bleiben intakt
- distale Waller'sche Degeneration
- häufig die Folge einer intensiveren stumpfen Verletzung
- vollständige Genesung ist üblich, kann aber Wochen bis Monate dauern; es kann ein Restdefizit bleiben
- Neurotmese:
- durchtrennte Nerven
- in der Regel heftige, offene Verletzungen
- alle Axone und Bindegewebselemente sind durchtrennt
- Wallersche Degeneration distal
- eine gewisse Genesung ist möglich, aber viel wahrscheinlicher bei chirurgischer Nervenreparatur
- vollständige Genesung unwahrscheinlich
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