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Kleinhirntremor

Translated from English. Show original.

Autorenteam

Der Kleinhirntremor tritt als einseitiger oder beidseitiger, niederfrequenter Intentionstremor auf(1).

  • ist ein langsamer, breiter Tremor der Extremitäten (2)
  • er tritt am Ende einer zielgerichteten Bewegung auf
  • Er kann durch eine Schädigung des Kleinhirns infolge eines Schlaganfalls, eines Hirnstammtumors oder einer Multiplen Sklerose verursacht werden.
  • Kleinhirnläsionen führen zu einem kinetischen Tremor auf der ipsilateralen Seite des Körpers
  • Beim Finger-zu-Nase-Test wird der Tremor schlimmer, wenn sich der Finger der Nase nähert.
  • Es handelt sich um einen Tremor mit 6-8 Hz und variabler Amplitude.

Zu den klinischen Merkmalen gehören:

  • Verschlimmerung durch Veränderung der Körperhaltung und Bewegung
  • terminale Akzentuierung, d. h. Verschlimmerung am Ende der Bewegung
  • Linderung durch Ruhe
  • Hauptorte dieses Tremors sind die Gliedmaßen, der Rumpf und der Kopf
  • Begleitende Merkmale sind Dysmetrie, Ataxie und Nystagmus

Ein Kleinhirntremor wird durch eine Läsion des roten Kerns verursacht. Er kann als Teil des Benedikt-Syndroms auftreten.

Behandlung:

  • Expertenrat einholen
  • Zu den möglichen Medikamenten zur Behandlung des Kleinhirntremors gehören Topiramat und Ondansetron (3)

Referenz:


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