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Ein zerebraler Vasospasmus tritt zwischen 4 und 8 Tagen nach einer Subarachnoidalblutung auf - nie vor 3 Tagen. Die Folge der Gefäßverengung ist eine Ischämie, die entweder generalisierte oder fokale Defizite verursacht, was vor allem bei den höheren Schweregraden der SAB ein Problem darstellt.
Der Mechanismus ist unklar - möglicherweise hat er mit der Freisetzung von sauerstoffhaltigem Hämoglobin in das Gewebe zu tun, was zur Bildung freier Radikale und zu Zellschäden führt. Der Vasospasmus betrifft nur die intraduralen Gefäße.
Unabhängig vom Mechanismus wird ein Vasospasmus bei 30 bis 40 % der Patienten nach einer SAB radiologisch, aber nur bei 10 bis 15 % klinisch festgestellt.
Die Behandlung erfolgt mit Nimodipin, nach dem Clipping, mit Hyperperfusion und Hypertonie, um die Sauerstoffversorgung für 7 bis 10 Tage aufrechtzuerhalten.
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