Bei der Behandlung einer zerebralen Venenthrombose muss die zugrunde liegende Ätiologie berücksichtigt werden:
- primäre Thrombose - gerinnungshemmende Mittel unter angemessener Berücksichtigung des Blutungsrisikos
- Personen, bei denen eine zerebrale Venensinusthrombose diagnostiziert wird (einschließlich solcher mit sekundärer Hirnblutung), sollten eine voll dosierte Antikoagulation erhalten (zunächst voll dosiertes Heparin und dann Warfarin [INR 2-3]), es sei denn, es liegen Begleiterkrankungen vor, die eine solche Behandlung ausschließen (1)
- Personen, bei denen eine zerebrale Venensinusthrombose diagnostiziert wird (einschließlich solcher mit sekundärer Hirnblutung), sollten eine voll dosierte Antikoagulation erhalten (zunächst voll dosiertes Heparin und dann Warfarin [INR 2-3]), es sei denn, es liegen Begleiterkrankungen vor, die eine solche Behandlung ausschließen (1)
- sekundäre Thrombose:
- Antibiotika, wenn infektiös
- Antikonvulsiva
- chirurgische Drainage der Nasennebenhöhlen, wenn diese die Quelle der Infektion sind
- Mastoidektomie kann angezeigt sein, wenn die Ursache eine akute Mastoiditis war
- Antikoagulanzien sind wahrscheinlich nicht erforderlich
- hochdosiertes Dexamethason zur Verringerung des Hirnödems
Referenz:
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