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Pathogenese

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Der thrombosierte Venensinus trägt zunächst ein lockeres, rotes Gerinnsel, das mit der Zeit blass wird und an den Gefäßwänden haftet. Liegt eine infektiöse Ätiologie vor, kann das Gerinnsel selbst kolonisiert werden, und diese Infektion kann sich lokal auf die Leptomeningen oder einen Abszess oder systemisch über septische Embolien ausbreiten.

Das Gebiet des betroffenen Sinus zeigt ein Stauungsödem und sogar einen hämorrhagischen Veneninfarkt.


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