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Donanemab bei früher symptomatischer Alzheimer-Krankheit

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Donanemab bei früher symptomatischer Alzheimer-Krankheit

  • RCT (n=1736) ergab, dass Donanemab das klinische Fortschreiten nach 76 Wochen im Vergleich zu Placebo verlangsamte, mit einer mittleren Veränderung des integrierten Alzheimer Disease Rating Scale Scores von -6,02 gegenüber -9,27 (p<0,001), jeweils für die Population mit niedrigem/mittlerem Tau & -10,10 gegenüber -13,11 in der kombinierten Studienpopulation (p<0,001)
    • Die Studienautoren schlussfolgerten:
      • Bei Teilnehmern mit früher symptomatischer Alzheimer-Krankheit und Amyloid- und Tau-Pathologie verlangsamte Donanemab das klinische Fortschreiten nach 76 Wochen signifikant bei denjenigen mit niedrigem/mittlerem Tau und bei der kombinierten Population mit niedriger/mittlerer und hoher Tau-Pathologie
  • Kommentar:
    • In einem Leitartikel wird darauf hingewiesen, dass Donanemab zwar wirksam das zerebrale Amyloid beseitigte (bei 80 % der Behandlungsgruppe wurde es abgebaut), die klinische Wirkung jedoch vergleichsweise schwach war und die Kognition/alltägliche Funktion bei allen Teilnehmern weiter abnahm (2)
      • stellt fest, dass mehrere wichtige Untergruppenanalysen nicht ausreichend ausgewertet wurden und die Studie keine ausreichenden Beweise für die Sicherheit/Wirksamkeit bei anderen Ethnien liefert, da 72 % der Teilnehmer aus den USA stammten, von denen 96,2 % weiß waren
      • stellt außerdem fest, dass die Behandlung mit Donanemab mit erheblichen Sicherheitsrisiken verbunden war - unter den Teilnehmern, die schwerwiegende amyloidbedingte Bildgebungsanomalien (ARIA) oder Hirnblutungen und -schwellungen entwickelten, wurden 3 Todesfälle als medikamentenbedingt eingestuft. Donanemab verringerte das Volumen des gesamten Gehirns und vergrößerte das ventrikuläre Volumen, und amyloidbedingte Bildgebungsanomalien wurden bei etwa 37 % der mit Donanemab behandelten Patienten gegenüber 15 % der mit Placebo behandelten Patienten beobachtet.
    • In einem zweiten Leitartikel werden Sicherheitsbedenken angeführt (3)
      • weist darauf hin, dass es wichtig sein wird, die risikomindernden Maßnahmen zu wiederholen, die in die Studien aufgenommen wurden, wie z. B. den Ausschluss von Patienten mit Anzeichen einer signifikanten zerebralen Amyloidangiopathie im MRT zu Beginn der Behandlung, die Durchführung von MRT-Überwachungsuntersuchungen in regelmäßigen Abständen während der Behandlung und die Einbeziehung konservativer Algorithmen für die Unterbrechung oder den Abbruch der Behandlung beim Auftreten von ARIA

Referenz:

  • Sims JR, Zimmer JA, Evans CD, et al. Donanemab in Early Symptomatic Alzheimer Disease: Die randomisierte klinische Studie TRAILBLAZER-ALZ 2. JAMA. Published online July 17, 2023. doi:10.1001/jama.2023.13239
  • Manly JJ, Deters KD. Donanemab für Alzheimer-Krankheit-Wer profitiert und wer wird geschädigt? JAMA. Veröffentlicht online am 17. Juli 2023. doi:10.1001/jama.2023.11704
  • Rabinovici GD, La Joie R. Amyloid-gerichtete monoklonale Antikörper für die Alzheimer-Krankheit. JAMA. Veröffentlicht online am 17. Juli 2023. doi:10.1001/jama.2023.11703

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