Besondere Erwägungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Psychopharmaka in der Frühschwangerschaft
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Fachärztlichen Rat einholen.
- Wenn eine schwangere Frau zum Zeitpunkt der Empfängnis und/oder im ersten Trimester Arzneimittel mit bekanntem teratogenem Risiko (Lithium, Valproat, Carbamazepin, Lamotrigin und Paroxetin) eingenommen hat, sollte das medizinische Fachpersonal:
- die Schwangerschaft so schnell wie möglich bestätigen - eine angemessene Untersuchung und Beratung über die Fortsetzung der Schwangerschaft, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Überwachung und die Risiken für den Fötus anbieten, wenn die Frau weiterhin Medikamente einnimmt
- eine umfassende pädiatrische Beurteilung des Neugeborenen vorzunehmen
- Überwachung des Säuglings in den ersten Wochen nach der Entbindung auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Arzneimitteltoxizität oder Entzugserscheinungen (z. B. Floppy-Baby-Syndrom, Reizbarkeit, ständiges Weinen, Zittern, Tremor, Unruhe, erhöhter Tonus, Fütterungs- und Schlafstörungen und selten Krampfanfälle); wenn der Mutter im letzten Trimester Antidepressiva verschrieben wurden, können diese eher auf ein serotonerges Toxizitätssyndrom als auf Entzugserscheinungen zurückzuführen sein
- Säuglinge von Müttern, die stillen und gleichzeitig Psychopharmaka einnehmen, sollten auf unerwünschte Wirkungen überwacht werden.
Referenz:
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen