Die Technik der Liquorentnahme sieht wie folgt aus:
- Lagern Sie den Patienten:
- Wenn der Patient Rechtshänder ist, wird er auf der linken Seite an die Bettkante gelegt.
- die Brust-Lendenwirbelsäule sollte maximal gebeugt sein; ein Kissen wird zwischen die Knie des Patienten gelegt, um eine Verdrehung der Wirbelsäule zu verhindern
- der für die Lumbalpunktion zu verwendende Zwischenraum:
- das Rückenmark des Erwachsenen endet auf der Höhe von L1-2
- die Ebene des Darmbeinstachels verläuft durch L3-4; es kann der Raum L3-4 oder L4-5 verwendet werden
- Technik der Lumbalpunktion:
- Handschuhe anziehen
- Legen Sie ein Tuch über den Patienten
- Reinigen Sie den Bereich z.B. mit Betadine
- Betäuben Sie die Haut und das subkutane Gewebe an der gewählten Stelle mit Lignocain
- Setzen Sie die Wirbelsäulennadel mit der Spitze nach oben in den Zwischenraum und führen Sie sie parallel zum Boden in Richtung Nabel vor
- beim Vorschieben der Nadel beachten:
- der Widerstand nimmt zu, wenn die Nadel das zähe Ligamentum flavum durchsticht, und nimmt deutlich ab, wenn die Nadel hindurchgeht
- wenn das Ligamentum flavum durchstochen ist, ist die Dura sehr nahe (1-2 mm entfernt) und die Nadel sollte vorsichtig vorgeschoben und der Mandrin nach jedem Schritt zurückgezogen werden
- wenn die Dura durchstochen ist, sollte der Liquor frei fließen
- den Öffnungsdruck mit einem Manometer messen
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