Über eine idiopathische intrakranielle Hypertonie (IIH) wurde bei Patienten, die mit Mesalazin behandelt wurden, sehr selten berichtet (1):
- bei einer europäischen Überprüfung der Sicherheitsdaten für Mesalazin wurde ein Zusammenhang zwischen Mesalazin und idiopathischer intrakranieller Hypertonie festgestellt, nachdem sehr selten über dieses Ereignis berichtet wurde
- Die Zahl der im Vereinigten Königreich eingegangenen Berichte über intrakranielle Hypertonie und Mesalazin, die bei der europäischen Überprüfung ermittelt wurden, ist sehr gering.
- Die MHRA hat im Vereinigten Königreich 6 Berichte über erhöhte intrakranielle Druckstörungen im Zusammenhang mit Mesalazin erhalten (Gelbe Karte)
- Die Gesamtverschreibungen für Mesalazin belaufen sich auf durchschnittlich 1,5 Millionen Stück pro Jahr in allen regionalen Teams des NHS England.
Zu den möglichen Symptomen einer IIH gehören (1):
- Kopfschmerzen, die zunehmend stärker und häufiger werden; die Art der Kopfschmerzen kann sehr unterschiedlich sein
- vorübergehende Sehstörungen (ein- oder beidseitige Verdunkelung des Sehvermögens, die typischerweise Sekunden dauert)
- pulsierender Tinnitus
- Rückenschmerzen
- Schwindel
- Nackenschmerzen
- Verschwommenes Sehen
- kognitive Störungen
- radikuläre Schmerzen
- typischerweise horizontale Diplopie
In einem Fallbericht über eine intrakranielle Hypertonie, die nach Einführung einer Mesalazin-Therapie auftrat, wurde festgestellt, dass (2):
- Bei Patienten, die sich einer Langzeittherapie mit Mesalazin unterziehen, sollte eine regelmäßige Augenhintergrunduntersuchung durchgeführt werden, insbesondere wenn Sehstörungen, Kopfschmerzen oder Nackensteifigkeit auftreten, um potenziell schwerwiegende Komplikationen einer intrakraniellen Hypertonie zu vermeiden.
Diagnose
- kann durch Blutdruckmessung und augenärztliche Untersuchung gestellt werden
- Wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, sollte ein Experte zu Rate gezogen werden, und weitere Untersuchungen, wie z. B. eine Bildgebung des Gehirns und/oder eine Lumbalpunktion, sind angezeigt.
Hinweise für Angehörige der Gesundheitsberufe (1):
- Eine idiopathische intrakranielle Hypertonie (IIH) wurde bei Patienten, die Mesalazin erhalten, sehr selten berichtet.
- die Zahl der Berichte im Vereinigten Königreich ist sehr gering
- Patienten, die Mesalazin in irgendeiner Form einnehmen, sollten gewarnt werden, auf Anzeichen und Symptome einer IIH zu achten, einschließlich starker oder wiederkehrender Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Tinnitus
- bei Patienten, die Mesalazin einnehmen, auf Anzeichen und Symptome einer IIH zu achten und unverzüglich mit einem multidisziplinären Ansatz zu handeln, der die Kliniker, die das Mesalazin des Patienten verwalten, sowie gegebenenfalls die Teams der Neurologie, Neurochirurgie und Augenheilkunde einbezieht
- beim Auftreten von Symptomen einer IIH sollte das Absetzen von Mesalazin in Betracht gezogen werden und die Behandlung der Symptome sollte sofort beginnen
- Bei der Verschreibung an Patienten, bei denen zuvor eine IIH diagnostiziert oder vermutet wurde, ist Vorsicht geboten.
Anmerkungen:
- Die Hintergrundinzidenz von IIH wird in Schottland, England und Wales mit 1,8 bis 7,8 pro 100.000 Einwohner pro Jahr angegeben.
- Intrakranielle Hypertonie kann mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) in Verbindung stehen oder durch Medikamente ausgelöst werden, die bei der Behandlung solcher Erkrankungen eingesetzt werden, z. B. Sulfasalazin, Mesalazin oder das Absetzen einer Kortikosteroidtherapie (3)
- In bestimmten Fällen, die mit IBD in Verbindung stehen, hat die Behandlung der zugrunde liegenden Entzündung mit Mesalazin paradoxerweise zum Auflösung (Heilung) einer bereits bestehenden IIH geführt, was darauf hindeutet, dass Mesalazin diese je nach zugrunde liegendem Mechanismus entweder auslösen oder verbessern kann (3)
Referenz:
- MHRA Drug Safety Update, Band 19, Ausgabe 5: Dezember 2025: 1.
- Rosa N, Giamundo A, Jura A, Iaccarino G, Romano A. Mesalazin-assoziierte benigne intrakranielle Hypertonie bei einem Patienten mit Colitis ulcerosa. Am J Ophthalmol. 2003 Jul;136(1):212-3.
- Khanna RK, Hage R, Hage A, Polin V, Sené T, Vignal-Clermont C. Mesalazin-Behandlung, die eine Auflösung der intrakraniellen Hypertonie bei Colitis ulcerosa bewirkt: Ein Fallbericht. Medicine (Baltimore). 2018 Dec;97(49):e13365.
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