Bei Patienten mit nicht akuten Kopfschmerzen und einem unerklärlichen abnormen Befund in der neurologischen Untersuchung sollte eine bildgebende Untersuchung in Betracht gezogen werden.
Die Empfehlung beruht auf der Erkenntnis, dass eine abnorme neurologische Untersuchung die Wahrscheinlichkeit einer intrakraniellen Pathologie, wie z.B. eines Hirntumors, einer arteriovenösen Malformation und eines Hydrozephalus, erhöht. Das Fehlen von Abnormitäten bei der neurologischen Untersuchung verringert die Wahrscheinlichkeit einer Abnormität bei der CT oder MRT.
Es werden keine Empfehlungen für die Neurobildgebung bei Vorhandensein oder Fehlen neurologischer Symptome gegeben.
obwohl die Daten darauf hindeuten, dass Kopfschmerzen, die sich durch das Valsalva-Manöver verschlimmern, Kopfschmerzen, die den Patienten aufwecken, neu auftretende Kopfschmerzen bei älteren Patienten oder sich progressiv verschlimmernde Kopfschmerzen die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten intrakraniellen Pathologie erhöhen, ist das Fehlen solcher Zeichen und Symptome weniger zuverlässig als ihr Vorhandensein
bei Patienten mit Migräne und normalem neurologischem Befund ist eine bildgebende Untersuchung in der Regel nicht gerechtfertigt
bei Patienten mit atypischen Symptomen oder Kopfschmerzen, die nicht der Definition einer Migräne entsprechen, kann eine niedrigere Schwelle für eine CT oder MRT gelten. Diese Empfehlungen beruhen auf der Feststellung, dass es unwahrscheinlich ist, dass bei Patienten mit Migräne und normaler neurologischer Untersuchung eine Abnormität im CT oder MRT gefunden wird.
Bildgebung bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp
Aufgrund der unzureichenden Evidenz kann keine Empfehlung zur Bildgebung bei Patienten mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp ausgesprochen werden. In zwei Studien wurden bei Patienten mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp und normaler neurologischer Untersuchung keine Läsionen gefunden.
Einsatz von MRI oder CT
aufgrund unzureichender Evidenz können keine Empfehlungen zur vergleichbaren Sensitivität von MRT und CT gegeben werden
die höhere Auflösung der MRT scheint bei der Beurteilung von nicht akuten Kopfschmerzen von geringer klinischer Bedeutung zu sein. Es gibt keine vergleichenden Daten über die Effektivität von CT-Scans mit und ohne Anreicherung.
Anmerkungen:
Grundsätze für die diagnostische Bildgebung
(1) Eine Untersuchung sollte vermieden werden, wenn sie nicht zu einer Änderung der Behandlung führt;
(2) Eine Untersuchung wird nicht empfohlen, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient eine signifikante Anomalie aufweist, nicht wesentlich höher ist als bei einer Person der Allgemeinbevölkerung; und
(3) Tests, die normalerweise nicht empfohlen werden, können in Einzelfällen sinnvoll sein, z. B. bei Patienten, die übermäßig besorgt sind, dass ein ernsthaftes Problem die Ursache für ihre Kopfschmerzen ist.
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