Die Symptome der Myasthenia gravis können in der Schwangerschaft zunehmen, aber bei angemessener multidisziplinärer Behandlung ist die Schwangerschaft im Allgemeinen nicht mit negativen Folgen verbunden.
In einer Studie über 35 Schwangerschaften bei 21 Patientinnen mit MG (1) gab es 30 Lebendgeburten. Bei 50 % der Frauen verschlimmerten sich die Symptome im zweiten Trimester (in der Regel bei den Frauen mit schwerer MG); bei den anderen 50 % verbesserten sie sich oder blieben stabil.
Es kam vermehrt zu vorzeitigen Blasensprüngen (25,8 %), und die schwerwiegendsten Komplikationen waren Fehlgeburten (11,4 %) und der Tod des Fötus (2,9 %). Bei zwei Dritteln der Geburten wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt, und bei 73,3 % wurde eine Spinalanästhesie angewandt. Eine neonatale MG wurde bei 12,9 % der Lebendgeborenen festgestellt, und es wurden keine Prädiktoren gefunden.
Referenz:
- Ducci RD, Lorenzoni PJ, Kay CS, et al. Klinische Nachuntersuchung der Schwangerschaft bei Patienten mit Myasthenia gravis. Neuromuscul Disord. 2017 Apr;27(4):352-57.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen