Die Myelomalazie zeigt sich als schlecht abgegrenzter Bereich eines abnormalen Rückenmarks, der im MRT sichtbar gemacht werden kann.
- es wird angenommen, dass die Myelomalazie an den Stellen des Rückenmarksödems auftritt
- kann mit fokaler Atrophie verbunden sein und wurde bei Patienten bereits 2 Monate nach der Verletzung beschrieben
- Myelomalazie ist der zweithäufigste Befund bei Patienten, die mehr als 20 Jahre nach der Verletzung untersucht werden, mit einer Prävalenz von 55 %. Etwa 75 % der Patienten weisen eine vollständige Rückenmarksverletzung auf [1].
- Eine Myelomalazie kann mit einer Syrinxbildung einhergehen [1,2].
- MRT zeigt Myelomalazie nach Rückenmarksverletzung
- als undefiniertes Gebiet mit abnormalem Rückenmark, das im Vergleich zum normalen Rückenmark hypointens auf T1 (aber hyperintens zum Liquor) und hyperintens auf T2 ist
Referenz:
- 1) Wang D, Bodley R, Sett P, Gardner B, Frankel H. A clinical magnetic resonance imaging study of the traumatised spinal cord more than 20 years after injury. Paraplegie 1996;34:65-81
- 2) Curati WL, Kingsley DPE, Kendall BE, Moseley IF. MRI bei chronischem Rückenmarkstrauma. Neuroradiologie 1992;35:30-5.
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen