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NICE-Leitlinien - Cladribin zur Behandlung schubförmig remittierender Multipler Sklerose

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Autorenteam

Cladribin wird als Option zur Behandlung von hochaktiver Multipler Sklerose bei Erwachsenen empfohlen, wenn die Person (1) hat: Cladribin wird als Option zur Behandlung von hochaktiver Multipler Sklerose bei Erwachsenen empfohlen, wenn die Person (1) hat:

  • sich rasch entwickelnde schwere schubförmig-remittierende Multiple Sklerose, d. h. mit mindestens:
    • 2 Schübe im vorangegangenen Jahr und
    • 1 T1-Gadolinium-anreichernde Läsion bei der MRT-Basisuntersuchung oder eine signifikante Zunahme der T2-Läsionslast im Vergleich zu einer früheren MRT-Untersuchung, oder
  • schubförmig remittierende Multiple Sklerose, die unzureichend auf eine krankheitsmodifizierende Therapie angesprochen hat, definiert als 1 Schub im letzten Jahr und MRT
    Anzeichen von Krankheitsaktivität

Cladribin ist ein Desoxyadenosin-analoges Prodrug, das bevorzugt Lymphozyten, Schlüsselzellen der Pathogenese der Multiplen Sklerose (MS), abbaut (2):

  • Cladribin hat eine verlängerte intrazelluläre Verweildauer (aufgrund seiner Resistenz gegenüber dem Purin-abbauenden Enzym Adenosin-Desaminase) und wird von der intrazellulären Deoxycytidin-Kinase (DCK) zu seinem aktiven Triphosphat-Anteil (CdATP) phosphoryliert
    • Der Prozess läuft besonders gut in Lymphozyten ab, da diese einen hohen DCK-Spiegel und einen niedrigen Spiegel an 5′-Nucleotidase (5′-NTase; ein Enzym, das CdATP dephosphoryliert und inaktiviert) aufweisen.

Referenz:


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