Der Parkinson-Tremor ist ein 4-8 Hz-Tremor mit variabler Amplitude. Er kann der Rigidität der Erkrankung um Monate bis Jahre vorausgehen. Er tritt in der Regel auf, wenn die Gliedmaßen ruhen - "statischer Tremor", obwohl 50 % der Patienten eine posturale Komponente aufweisen.
Zu den Hauptmerkmalen gehören:
- Verschlimmerung in Ruhe, beim Gehen, beim Gebrauch anderer Gliedmaßen
- der Tremor verschwindet, wenn der Patient schläft
- ein gewisses Maß an willentlicher Kontrolle über den Tremor - der Patient kann versuchen, ihn zu kontrollieren, indem er eine aufgerollte Zeitung oder einen anderen Gegenstand fest umklammert
- Typischerweise kann der Tremor eine der folgenden Ursachen haben
- eine Flexions-Extensions-Bewegung des Ellenbogens
- eine Pronations-Supinationsbewegung des Unterarms
- eine Pillen-Rollbewegung der Finger. (1)
- selten der Kopf - Beugung und Streckung; selten der Unterkiefer - rhythmische Öffnung des Mundes
- kann unilateral sein
Referenz
- Bohlega S et al. Tremor in Parkinson's Disease: Von der Pathophysiologie zu modernen Therapien. Tremor Other Hyperkinet Mov (NY). 2022 Sep 13:12:29.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen