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Lumbosakrale Plexopathie nach einer Entbindung

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Lumbosakrale Plexopathie Die lumbosakrale Plexopathie ist eine Erkrankung, die ein Netzwerk von Nerven, Blut- oder Lymphgefäßen des lumbosakralen Plexus betrifft.

Eine Neuropathie während der vaginalen Entbindung kann durch eine vorbestehende neurologische Beeinträchtigung der Mutter, die Manipulation von Instrumenten während des Entbindungsprozesses, die Steinschnittlage, die Kompression durch den Kopf des Fötus, Anästhesieverfahren und eine Kombination anderer Ursachen verursacht werden, gelegentlich kann die Ursache jedoch auch idiopathisch sein

  • Die lumbosakrale Plexopathie im Zusammenhang mit der Geburt betrifft häufig den oberen Plexus (L2-S1) und verursacht Lähmungen des Obturator-, Femoral- oder Ischiasnervs.
    • Die Symptome in den unteren Gliedmaßen sind oft einseitig und betreffen mehr als einen sensorischen und motorischen Nerv.
    • eine autonome Beteiligung ist selten
      • Harn-, Anorektal- oder Sexualstörungen aufgrund einer autonomen Beteiligung werden immer in Verbindung mit motorischen oder sensorischen Störungen in den unteren Gliedmaßen berichtet (2)

Epidurale und lumbosakrale Plexopathie:

  • Neurologische Komplikationen bei Patientinnen, die eine Epiduralblockade oder -anästhesie erhalten, treten mit einer niedrigen Rate von 1 von 13.007 Patientinnen auf, während solche, die durch den geburtshilflichen Eingriff selbst oder andere Ursachen verursacht werden, mit einer 4-6-fachen Rate auftreten können (3)
  • Nervenschäden können durch die Tuohy-Nadel, den Katheter, eine Ischämie des Rückenmarks, eine versehentliche Injektion von neurotoxischen Substanzen, eine Infektion oder die Injektion von Lokalanästhetika in den Epiduralraum verursacht werden
    • Neurologische Komplikationen durch ein Epiduralhämatom können auftreten, sind aber mit einer Rate von 1 : 150.000 selten (4)

Vaginale Entbindung und lumbosakrale Plexopathie:

  • Verschiedene Faktoren können zu einer Nervenschädigung führen, z. B. unsachgemäße Vakuum- oder Zangenoperationen, ungünstige Lage der Mutter und Druck durch den fetalen Kopf.

Die Prognose der lumbosakralen Plexopathie ist Berichten zufolge ausgezeichnet, und die Heilung erfolgt in der Regel innerhalb von 4 bis 6 Monaten (2).

Referenz:

  • Wong CA, Scavone BM, Dugan S, Smith JC, Prather H, Ganchiff JN, et al. Inzidenz von postpartalen lumbosakralen Wirbelsäulen- und Nervenverletzungen der unteren Extremitäten. Obstet Gynecol 2003; 101: 279-88.
  • Ismael SS et al. Postpartale lumbosakrale Plexopathie, beschränkt auf autonome und perineale Manifestationen: klinische und elektrophysiologische Studie an 19 Patientinnen.J Neurol Neurosurg Psychiatry 2000;68:771-773
  • Park S et al. Lumbosakrale Plexusverletzung nach vaginaler Entbindung mit Epiduralanalgesie - Ein Fallbericht.Korean J Anesthesiol 2013 February 64(2): 175-179.
  • Horlocker TT, Wedel DJ. Antikoagulation und neuraxiale Blockade: Historische Perspektive, anästhesiologische Implikationen und Risikomanagement. Reg Anesth Pain Med 1998; 23(6 Suppl 2): 129-34


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