Mit dem Schilling-Test wird die Aufnahme von Vitamin B12 gemessen.
Nach einer nüchternen Nacht erhält der Patient zunächst eine intramuskuläre Injektion mit nicht markiertem Vitamin B12, die ausreicht, um die körpereigenen Speicher zu sättigen. Anschließend erhält er eine orale Dosis von Vitamin B12, das mit Kobalt-58 markiert ist, und eine zweite Dosis, die mit an den Intrinsic-Faktor gebundenem Kobalt-57 markiert ist.
Die vorherige Sättigung der körpereigenen Speicher gewährleistet, dass das radioaktiv markierte Vitamin B12 absorbiert und rasch mit dem Urin ausgeschieden wird. Eine Malabsorption liegt vor, wenn weniger als 10 % innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden werden.
Die Malabsorption von Vitamin B12 aufgrund einer perniziösen Anämie wird durch ein erhöhtes Verhältnis von Co-57 zu Co-58 angezeigt; Mittelwert 3,5, Bereich 1,2-9,5. Bei Patienten mit Ileuserkrankung ist das Verhältnis nahezu gleich.
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