Typischerweise ist der von einer Subarachnoidalblutung betroffene Patient über 40 Jahre alt. Die Art und Schwere der Symptome hängen von der Schwere der Blutung ab.
Dazu gehören:
- plötzliche starke Kopfschmerzen ("meine schlimmsten Kopfschmerzen aller Zeiten") - schlimmer und anders als bei einer früheren Migräne; sie können den Patienten in die Knie zwingen
- in 25 bis 50 % der Fälle treten in den vorangegangenen Wochen Kopfschmerzen auf, die vom Patienten ebenso häufig übersehen werden wie vom Arzt
- Bewusstseinsverlust oder epileptischer Anfall tritt in 50 % der Fälle auf; meist vorübergehend, manchmal länger anhaltend
- bei weniger schweren Blutungen stellt sich der Patient in der Regel mit leichten Kopfschmerzen oder Delirium vor
- größere Blutungen können Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe verursachen
- Meningismus entwickelt sich oft innerhalb von 3-12 Stunden
- Koma oder Bewusstseinsstörungen können durch die direkte Wirkung der Blutung oder durch den Masseneffekt eines damit verbundenen intrazerebralen Hämatoms verursacht werden
- fokale Zeichen, z. B. Gliederschwäche, Dysphasie, können die Folge eines Hämatoms sein
- eine "reaktive Hypertonie" ist häufig - der Patient erleidet einen Blutdruckanstieg ohne Anzeichen einer vorbestehenden Hypertonie, der mehrere Tage lang anhalten kann
- das Vorhandensein einer Lähmung des Nervus III weist auf eine direkte Nervenschädigung durch ein Aneurysma der hinteren Kommunikationsarterie oder der Arteria basilaris oder eine transtentorielle Herniation hin
- bei der Fundusuntersuchung können subhyaloidale oder Glaskörperblutungen oder ein Papillenödem festgestellt werden
- plantare Reaktionen sind in der Regel extensorisch
- Rückenschmerzen können durch Blut in der Wirbelsäulenthek entstehen
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