Wichtige Punkte, die aus der Anamnese einer Synkope hervorgehen:
- einen Beobachter bitten, die Anfälle zu beschreiben
- Im Allgemeinen hat der Patient ein Warngefühl wie Ohnmacht, verschwommenes Sehen, Schwindel oder Übelkeit
- wenn der Patient das Bewusstsein verliert, ist er in der Regel bewusstlos, bevor er auf dem Boden aufschlägt
- eine Synkope infolge orthostatischer Hypotonie tritt nur auf, wenn der Patient zum Zeitpunkt des Auftretens sitzt oder steht
- Im Allgemeinen ist der Patient nur für kurze Zeit bewusstlos, es sei denn, er setzt sich auf, was zu einer länger andauernden zerebralen Hypoxie führt.
- Krämpfe sind bei einer Synkope selten, es sei denn, der Patient ist aufgesessen; in diesem Fall ist der Krampfanfall eine Reflexreaktion auf die zerebrale Hypoxie.
- der Patient orientiert sich rasch, sobald er das Bewusstsein wiedererlangt, im Gegensatz zur Verwirrung nach einem epileptischen Anfall
- wenn die Synkope auf Herzklopfen zurückzuführen ist, tritt dieses zu Beginn des Anfalls auf
- Patienten mit Parkinsonismus oder Diabetes sind anfällig für die Entwicklung einer posturalen Hypotonie; dies gilt auch für Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente, z. B. Diuretika, einnehmen
- Inkontinenz und Zungenbiss sind bei synkopalen Anfällen ungewöhnlich, kommen aber bei epileptischen Anfällen häufiger vor
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