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Transkranielle Magnetstimulation (TMS) zur Behandlung von Depressionen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Transkranielle Magnetstimulation (TMS) bei Depressionen

  • Das NICE stellt fest, dass "... die Evidenz zur repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Depressionen keine größeren Sicherheitsbedenken erkennen lässt. Die Beweise für die kurzfristige Wirksamkeit sind ausreichend, obwohl die klinische Reaktion unterschiedlich ist...".
    • Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) erfordert keine Anästhesie und kann ambulant durchgeführt werden. Eine speziell angefertigte elektromagnetische Spule wird an die Kopfhaut gehalten, um elektrische Ströme in der Großhirnrinde zu induzieren. Mit Hilfe von Bildgebungsverfahren können bestimmte Hirnregionen aufgespürt werden. Die Behandlung wird in der Regel für Patienten mit Depressionen in Betracht gezogen, die nicht auf antidepressive Medikamente ansprechen, oder für Patienten, für die Antidepressiva nicht geeignet sind.
    • Bei der rTMS werden wiederholte Impulse elektromagnetischer Energie mit verschiedenen Frequenzen oder Stimulationsintensitäten abgegeben. Bei der konventionellen rTMS handelt es sich um die Wiederholung einzelner Impulse in einem vorgegebenen Intervall (Impulsfolge), bei der Theta-Burst-rTMS um die Wiederholung kurzer Impulsfolgen in einem vorgegebenen Intervall (Impulsfolge). Die Stimulation kann entweder unilateral über den linken oder rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex oder bilateral über beide Kortexe erfolgen. Die bilaterale Stimulation kann sequentiell oder gleichzeitig erfolgen.
      • Die Behandlung mit rTMS umfasst in der Regel tägliche Sitzungen von etwa 30 Minuten Dauer, in der Regel über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen.

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) hat sich bei der Behandlung von Patienten mit behandlungsresistenter Depression (TRD) bewährt (2):

  • Die Ansprechraten auf TMS liegen zwischen 50 % und 55 % und die Remissionsraten zwischen 30 % und 35 % bei Patienten mit schweren Depressionen
  • Der dorsolaterale präfrontale Kortex (DLPFC) ist der Teil des Gehirns, der bei Patienten mit schweren Depressionen nachweislich dysreguliert ist, was zu Symptomen führt, die mit diesem Zustand übereinstimmen

Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bei Depressionen

  • ist eine Methode der Hirnstimulation, bei der mit Hilfe von mindestens zwei Elektroden ein schwacher Strom (1-2 mA) über den Kortex geleitet wird (3)
  • Es gibt Hinweise darauf, dass die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) den kognitiven Abbau bei älteren Erwachsenen mit remittierter schwerer depressiver Störung (rMDD) oder leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) verlangsamt (4):
    • Patienten, die nach dem Zufallsprinzip mit aktiver CR plus aktiver tDCS behandelt wurden, verzeichneten über einen mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 4 Jahren einen langsameren kognitiven Abbau als Patienten, die nach dem Zufallsprinzip mit Schein-plus-Schein-Behandlungen behandelt wurden.
    • die Effekte waren in der Gruppe mit rMDD (mit oder ohne MCI) ausgeprägter als in der Gruppe mit MCI ohne rMDD
    • Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass:
      • Die Behandlung mit CR plus tDCS ist wirksam bei der Verlangsamung des kognitiven Abbaus bei älteren Erwachsenen mit rMDD.

Referenz:

  1. NICE (Dezember 2015). Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Depression
  2. Rizvi S, Khan AM. Einsatz der transkraniellen Magnetstimulation bei Depressionen. Cureus. 2019 May 23;11(5):e4736.
  3. Chase HW et al. Transkranielle Gleichstromstimulation: eine Roadmap für die Forschung, vom Wirkmechanismus bis zur klinischen Anwendung. Mol Psychiatry. 2020 Feb;25(2):397-407.
  4. Rajji TK, Bowie CR, Herrmann N, et al. Slowing Cognitive Decline in Major Depressive Disorder and Mild Cognitive Impairment: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA Psychiatry. Online veröffentlicht am 30. Oktober 2024.

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