Laterale ganglionäre intrazerebrale Blutungen sind am häufigsten auf Bluthochdruck zurückzuführen. Sie umfasst Hämatome im Putamen und in der inneren Kapsel.
Zu den klinischen Merkmalen gehören kontralaterale Hemiparese, halbseitiger Sinnesverlust und ipsilaterale konjugierte Augenabweichung. Die Pupillenreaktion ist nicht beeinträchtigt.
Große Läsionen führen zu einer ipsilateralen erweiterten oder nicht reagierenden Pupille oder zu einer beidseitigen Lähmung des konjugierten Blicks. Sie sind mit einer schlechten Prognose verbunden.
Hämatome im mittleren Teil des Putamens, die die innere Kapsel betreffen, führen zu einer anhaltenden Hemiparese; solche, die nach vorne gerichtet sind, verursachen weniger schwere und weniger anhaltende motorische Auswirkungen; solche, die nach hinten gerichtet sind, können halbsinnliche Ausfälle, Aphasie oder visuellen Neglect verursachen.
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