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Überweisungskriterien von der Primärversorgung - wenn möglich Migränekopfschmerz

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Überweisungskriterien aus der Primärversorgung - möglicher Migränekopfschmerz

Beurteilen Sie Personen, die sich mit Kopfschmerzen und einem der folgenden Merkmale vorstellen, und erwägen Sie die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen und/oder einer Überweisung (1):

  • sich verschlimmernder Kopfschmerz mit Fieber
  • plötzlich einsetzender Kopfschmerz mit maximaler Intensität innerhalb von 5 Minuten
  • neu auftretende neurologische Defizite
  • neu auftretende kognitive Funktionsstörung
  • Veränderung der Persönlichkeit
  • Beeinträchtigung des Bewusstseinszustandes
  • kürzlich (typischerweise innerhalb der letzten 3 Monate) erlittenes Kopftrauma
  • Kopfschmerz ausgelöst durch Husten, Valsalva (Ausatmen mit verstopfter Nase und Mund) oder Niesen
  • Kopfschmerz ausgelöst durch Bewegung
  • orthostatischer Kopfschmerz (Kopfschmerz, der sich mit der Körperhaltung ändert)
  • Symptome, die auf eine Riesenzellarteriitis hindeuten
  • Symptome und Anzeichen eines akuten Engwinkelglaukoms
  • eine wesentliche Veränderung der Charakteristika des Kopfschmerzes

Erwägen Sie weitere Untersuchungen und/oder eine Überweisung für Personen, die sich mit neu auftretenden Kopfschmerzen und einem der folgenden Punkte vorstellen:

  • geschwächte Immunität, z.B. verursacht durch HIV oder immunsuppressive Medikamente
  • Alter unter 20 Jahren und eine bösartige Vorgeschichte
  • eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte, die bekanntermaßen ins Gehirn metastasiert
  • Erbrechen ohne andere offensichtliche Ursache

Erwägen Sie weitere Untersuchungen und/oder eine Überweisung bei Personen, die sich mit oder ohne Migränekopfschmerz und mit einem der folgenden atypischen Aurasymptome vorstellen (1)

  • motorische Schwäche oder
  • Doppeltsehen oder
  • visuelle Symptome, die nur ein Auge betreffen oder
  • Gleichgewichtsstörungen oder
  • verminderte Bewusstseinslage

Erwägen Sie eine Überweisung an einen Spezialisten und/oder einen stationären Entzug von übermäßig eingenommenen Medikamenten bei Personen, die starke Opioide einnehmen oder relevante Begleiterkrankungen haben oder bei denen frühere wiederholte Versuche, übermäßig eingenommene Medikamente abzusetzen, erfolglos waren (1)

Eine Überprüfung hat ergeben (2):

  • Eine Überweisung von der Primärversorgung ist angezeigt, wenn atypische Symptome vorliegen, die zu diagnostischer Unsicherheit führen, wenn die empfohlenen Migränebehandlungsstrategien nicht ansprechen oder wenn Komorbiditäten vorliegen, die einen komplexeren Behandlungsansatz erfordern.

Klinische Merkmale, die auf sekundäre Kopfschmerzursachen hindeuten und Gründe für eine neurologische Überweisung

  • Systemische Symptome (einschließlich Fieber)
  • Anamnese eines Neoplasmas
  • neurologische Defizite oder Funktionsstörungen (einschließlich Bewusstseinsstörungen)
  • abrupter Beginn des Kopfschmerzes (z.B. Donnerschlagkopfschmerz [explosionsartiger Beginn des Kopfschmerzes mit schneller Progression über Sekunden bis Minuten])
  • Beginn des Kopfschmerzes nach dem 50. Lebensjahr
  • Änderung des Kopfschmerzmusters oder kürzlicher Beginn des Kopfschmerzes
  • lageabhängiger Kopfschmerz
  • der Kopfschmerz wird durch Niesen, Husten oder Bewegung ausgelöst
  • Vorhandensein eines Papillenödems
  • progressiver Kopfschmerz und atypische Präsentationen
  • Schwangerschaft oder Wochenbett
  • schmerzhaftes Auge mit autonomen Merkmalen
  • posttraumatischer Beginn des Kopfschmerzes
  • Kopfschmerz im Zusammenhang mit einer Erkrankung des Immunsystems, wie z.B. HIV
  • Übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln in der Vorgeschichte oder neue Medikamente bei Beginn der Kopfschmerzen

In Bezug auf die NICE-Leitlinien für den Verdacht auf einen Hirntumor (3,4):

Die aktualisierte NICE-Leitlinie zur dringenden Überweisung bei Verdacht auf einen Hirntumor (3) ist weit weniger spezifisch als die frühere Leitlinie (4).

In der aktuellen Leitlinie heißt es (3):

Krebserkrankungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems

  • Erwachsene
    • Erwägen Sie eine dringende MRT-Untersuchung des Gehirns mit direktem Zugang (oder eine CT-Untersuchung, wenn MRT kontraindiziert ist) (die innerhalb von 2 Wochen durchgeführt werden sollte), um bei Erwachsenen mit fortschreitendem, subakutem Verlust zentraler neurologischer Funktionen Krebs des Gehirns oder des zentralen Nervensystems festzustellen

  • Kinder und junge Menschen
    • Erwägung einer sehr dringenden Überweisung (für einen Termin innerhalb von 48 Stunden) bei Verdacht auf Hirntumor oder Krebs des zentralen Nervensystems bei Kindern und Jugendlichen mit neu aufgetretenen Störungen des Kleinhirns oder anderer zentraler neurologischer Funktionen

Frühere Leitlinien (4), die im Folgenden aufgeführt sind, waren sehr viel spezifischer in Bezug auf verschiedene Symptome und den Zeitpunkt der Überweisung:

Dringend zu überweisen sind Patienten mit:

  • Symptomen im Zusammenhang mit dem ZNS, bei denen ein Hirntumor vermutet wird, einschließlich:
    • fortschreitendes neurologisches Defizit
    • neu auftretende Krampfanfälle
    • Kopfschmerzen
    • mentale Veränderungen
    • Hirnnervenlähmung
    • einseitige sensorineurale Taubheit
  • Kopfschmerzen, die erst kürzlich aufgetreten sind und mit Merkmalen einhergehen, die auf einen erhöhten Hirndruck hindeuten, z. B:
    • Erbrechen
    • Schläfrigkeit
    • haltungsbedingter Kopfschmerz
    • puls-synchroner Tinnitus
    • oder durch andere fokale oder nicht-fokale neurologische Symptome, z.B. Blackout, Persönlichkeits- oder Gedächtnisveränderungen
  • ein neuer, qualitativ unterschiedlicher, unerklärlicher Kopfschmerz, der zunehmend stärker wird
  • Verdacht auf kürzlich aufgetretene Krampfanfälle (Überweisung an einen Neurologen)

Überweisen Sie dringend Patienten, bei denen zuvor eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde und die eines der folgenden Symptome entwickeln:

  • ein kürzlich aufgetretener Krampfanfall
  • fortschreitendes neurologisches Defizit
  • Anhaltende Kopfschmerzen
  • neue mentale oder kognitive Veränderungen
  • neue neurologische Anzeichen.

Erwägen Sie eine dringende Überweisung (an einen geeigneten Spezialisten) bei Patienten mit raschem Fortschreiten von:

  • subakutem fokalem neurologischem Defizit
  • unerklärlicher kognitiver Beeinträchtigung, Verhaltensstörung oder Verlangsamung oder einer Kombination dieser Symptome
  • Persönlichkeitsveränderungen, die von einem Zeugen bestätigt werden und für die es auch bei Fehlen anderer Symptome und Anzeichen eines Hirntumors keine vernünftige Erklärung gibt

Erwägen Sie eine nicht dringende Überweisung oder ein Gespräch mit einem Spezialisten bei:

  • unerklärliche Kopfschmerzen, die erst kürzlich aufgetreten sind:
    • die seit mindestens 1 Monat bestehen
    • die nicht mit Merkmalen einhergehen, die auf einen erhöhten Hirndruck hindeuten.

Referenz:


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