Beurteilung von Kopfschmerzen und Diagnose einer Migräne
Bei der Erstbehandlung sollten alle zugrunde liegenden Bedenken des Kindes und der Eltern/Betreuer berücksichtigt werden.
Selbsthilfestrategien können bei der Vorbeugung von Anfällen helfen, z. B. Minimierung oder Vermeidung von Stress, regelmäßige Schlaf- und Essenszeiten und ausreichender (nicht übermäßiger) Schlaf
Verhaltenstherapeutische Maßnahmen wie thermisches Biofeedback und progressive Muskelentspannung - diese Maßnahmen können hilfreich sein, dies muss jedoch durch entsprechende Studien bestätigt werden
Akutbehandlung von Migräne
Für die akute Behandlung von Kopfschmerzen reichen in der Regel Paracetamol oder Ibuprofen aus, kombiniert mit einem Antiemetikum (z. B. Domperidon), wenn Erbrechen ein Problem darstellt
Die Belege für die Verwendung von nasalem Sumatriptan in der zugelassenen Dosis zur Linderung von Migräne bei 12- bis 17-Jährigen sind schwach (1).
Prophylaxe
In Bezug auf die Migräneprophylaxe bei Kindern heißt es in einer Übersichtsarbeit (2):
Propranolol erwies sich als möglicherweise wirksam bei der Verringerung der Migränehäufigkeit um 50% im Vergleich zu Placebo
Topiramat und Cinnarizin (in den USA und Kanada nicht erhältlich) wurden im Vergleich zu Placebo möglicherweise mit einer geringeren Häufigkeit von Kopfschmerzen in Verbindung gebracht.
Referenz:
Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2004), 42 (4), 25-8.
Hovaguimian A, Roth J. Management der chronischen Migräne BMJ 2022; 379 :e067670 doi:10.1136/bmj-2021-067670
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