Etwa die Hälfte der Menschen, die eine aneurysmatische Subarachnoidalblutung überleben, erleiden innerhalb weniger Wochen eine zweite Blutung aus dem ursächlichen Aneurysma, und die Sterblichkeit durch eine zweite Blutung kann über 50 % betragen
NICE-Hinweis:
- Ein interventioneller Neuroradiologe und ein Neurochirurg sollten die Optionen für die Behandlung des ursächlichen Aneurysmas unter Berücksichtigung des klinischen Zustands der Person, der Merkmale des Aneurysmas und der Menge und Lage des Subarachnoidalbluts besprechen. Zu den Optionen gehören:
- endovaskuläres Coiling
- Das endovaskuläre Coiling ist weniger invasiv und potenziell sicherer
- sollte als erste Option angeboten werden, wobei Faktoren wie die Eigenschaften des Aneurysmas sowie die Menge und Lage des Subarachnoidalblutes berücksichtigt werden müssen
- Das endovaskuläre Coiling ist weniger invasiv und potenziell sicherer
- neurochirurgisches Clipping
- kein interventionelles Verfahren, mit Überwachung, um die klinische Verbesserung zu überprüfen und die Behandlungsoptionen neu zu bewerten
- endovaskuläres Coiling
- wenn eine interventionelle Behandlung geplant ist, muss sichergestellt werden, dass sie so schnell wie möglich durchgeführt wird, um eine erneute Blutung zu verhindern
- Beachten Sie, dass das Risiko einer erneuten Blutung innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome am höchsten ist.
Referenz:
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