Diagnose
Patientenvorstellung und Anamnese
- die Symptome bei Radikulopathie sind in der Regel einseitig
- bilaterale Symptome sind mit einer Arthritis der Halswirbelsäule verbunden
- Die Patienten beschreiben häufig die folgenden Symptome:
- Schmerzen
- radikuläre Schmerzen sind das häufigste Symptom
- der Nackenschmerz kann von einer Ausstrahlung in den ipsilateralen Arm in dermatomaler Verteilung begleitet sein
- kann als dumpfer bis stark brennender Schmerz beschrieben werden
- bei einigen Patienten können die Schmerzen in die hintere Schulter und die periskapuläre Region ausstrahlen
- eine Streckung des Halses oder eine seitliche Beugung auf der betroffenen Seite kann die Symptome verschlimmern
- Das Fehlen von Schmerzen im Arm schließt die Möglichkeit einer zervikalen Radikulopathie nicht aus.
- Parästhesien
- die zweithäufigste Beschwerde nach dem Schmerz
- Schwäche
- wird bei etwa 15 % der Patienten berichtet
- Taubheitsgefühl
- Schmerzen
- Achten Sie in der Anamnese auf myelopathische Merkmale, wie z. B:
- Gefühlsstörungen auf mehreren Ebenen
- Steifheit der oberen und unteren Gliedmaßen
- akute Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion
Körperliche Untersuchung
- Suche nach Anomalien der Wirbelsäule, z. B. Kyphose, Skoliose, Verlust der normalen Lordose der Halswirbelsäule
- Untersuchung auf Anzeichen einer zervikalen Radikulopathie:
- Asymmetrie der Körperhaltung
- der Kopf kann zu einer Seite gehalten oder gebeugt sein
- Nackenbewegungen
- können eingeschränkt sein, oder scharfe Schmerzen können in die Arme ausstrahlen (insbesondere bei Streckung, Beugung oder Drehung auf die betroffene Seite)
- Neurologische Untersuchung
- Untersuchung der oberen Extremitäten
- motorische Prüfung der Schultern, Ellbogen, Handgelenke und Hände zur Beurteilung einer eventuellen Schwäche
- sensorische Prüfung aller Dermatome
- Untersuchung der oberen Extremitäten
- Asymmetrie der Körperhaltung
- Provokationstests können zur Unterstützung der Diagnose eingesetzt werden - zu den häufig verwendeten Tests gehören
- Spurling-Test
- hat eine hohe Spezifität (94 %) und eine geringe Sensitivität (30 %)
- Schulterabduktionstest
- Valsalva-Manöver
- Nackendistraktion
- Elveys-Test zur Anspannung der oberen Gliedmaßen (ULTT)
- Spurling-Test
- Test auf zervikale Myelopathie
- Patienten mit einer Myelopathie zeigen Anzeichen der oberen motorischen Neuronen, einschließlich Hyperreflexie, Veränderungen im Gang und haben auch Schwierigkeiten bei feinmotorischen Aufgaben (Veränderungen beim Schreiben von Handschriften, Knöpfen von Hemden usw.)
Bildgebung
- Röntgenaufnahmen
- AP- und Seitenansicht der Halswirbelsäule - Untersuchung der Bandscheibenhöhe und des Vorhandenseins degenerativer Veränderungen
- Schrägansicht - kann in Betracht gezogen werden, um eine bessere Beurteilung des Foramens zu ermöglichen.
- MRT
Zusätzliche Tests
- Elektromyographische (EMG) Untersuchungen - nützlich zur Unterscheidung von peripheren Nerveneinklemmungssyndromen und zervikaler Radikulopathie (1,2,3).
Referenz:
- (1) Iyer S, Kim HJ. Zervikale Radikulopathie. Current Reviews in Musculoskeletal Medicine. 2016;9(3):272-280.
- (2) Onks CA, Billy G. Evaluation and treatment of cervical radiculopathy. Prim Care. 2013 Dec;40(4):837-48, vii-viii.
- (3) The Royal Australian College of General Practitioners (RACGP). Clinical Guidelines. Zervikale Radikulopathie
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