Wirbelsäule: A Nicht-vertebral: A Hüfte: A
Die Wirksamkeit von Alendronat gegen Frakturen wurde in der Fracture Intervention Trial (FIT) bei postmenopausalen Frauen mit nachgewiesener Osteoporose nachgewiesen. Der zweite Arm dieser Studie umfasste 4.432 postmenopausale Frauen mit niedriger Schenkelhals-BMD und einer täglichen Kalziumzufuhr von mindestens 1000 mg/Tag. Die Ergebnisse dieser 4-Jahres-Studie zeigten einen signifikanten Anstieg der Hüft- (5 %) und Wirbelsäulen-BMD (6 %), aber nur eine Verringerung (rr 0,56) der Frakturen bei Frauen mit einem Hüft-BMD t-Score <-2,5. Eine weitere Studie an 1908 postmenopausalen Frauen mit geringer Wirbelsäulen-Knochenmasse zeigte einen signifikanten Rückgang der nicht-vertebralen Frakturen nach 12 Monaten Alendronat-Therapie (rr 0,56). Es gibt auch einige Daten, die darauf hindeuten, dass eine intermittierende orale Therapie mit ein- oder zweimaliger wöchentlicher Gabe ähnlich wirksam sein kann wie eine tägliche Gabe.
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