Zahlreiche Erkrankungen können für anormale Blutergüsse verantwortlich sein, darunter hämostatische Störungen, nicht unfallbedingte Verletzungen (NAI) und Bindegewebsstörungen (beeinträchtigen die Integrität der Blutgefäße) (1,2).
- Anomalien der Blutplättchen (Mangel und Funktionsstörung)
- Autoimmunerkrankungen (ITP, Bindegewebserkrankungen usw.)
- Systemische Erkrankungen - Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen
- bösartige lymphatische Erkrankungen
- myeloproliferative Störung (3)
- Anomalien der Gerinnungsproteine
- Hämophilie - Faktor VIII-, IX-Mangel
- Von-Willebrand-Krankheit
- Vitamin-K-Mangel
- Plasmin- oder Plasminogen-Mangel oder -Inhibitor
- Systemische Erkrankungen - Lebererkrankung, Amyloidose (3)
- vaskuläre oder dermale Anomalien
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Purpura simplex
- senile Purpura
- Vitamin-C-Mangel (Skorbut) (1)
- Medikamente
- Kortikosteroide
- Antikoagulanzien - Heparin, niedermolekulare Heparine, Warfarin
- Thrombozytenaggregationshemmer - Aspirin, Clopidogrel
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Antineoplastika - Cisplastin, Doxorubicin
- Antibiotika - Cephalosporine, Penicilline, Chinin (3)
- nicht unfallbedingte Verletzungen (NAI)
Hinweis:
- 1. Ballas M, Kraut EH. Blutungen und Blutergüsse: eine diagnostische Abklärung. Am Fam Physician. 2008;77(8):1117-24.
- 2. Vora A, Makris M. Persönliche Praxis: Ein Ansatz zur Untersuchung von leichten Blutergüssen. Arch Dis Child. 2001;84(6):488-91.
- 3. Valente MJ, Abramson N.Easy bruisability. South Med J. 2006;99(4):366-70.
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