Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy
Die Ballontamponade wird eingesetzt, wenn Sklerotherapie und Vasokonstriktor-Therapie die Varizenblutung nicht stillen können oder kontraindiziert sind. Der übliche Schlauch ist ein Sengstaken-Blakemore-Schlauch, der in den Magen eingeführt wird. Der Magenballon wird aufgeblasen; der Ösophagusballon wird nur dann aufgeblasen, wenn die Blutung durch den Magenballon nicht kontrolliert werden kann. Die Technik ist in 90 % der Fälle erfolgreich. Zu den schwerwiegenden Komplikationen mit einer Sterblichkeitsrate von 5 % gehören Aspirationspneumonie, Speiseröhrenruptur und Schleimhautgeschwüre. Sie ist für den Patienten sehr unangenehm.
Wenn Magenvarizen die Quelle der Blutung sind, ist eine Linton-Nachlas-Sonde (eine Sonde mit einem einzelnen großen Ballon) wirksamer, um die Blutung zu stoppen.
Beachten Sie, dass die Ballontamponade eine vorübergehende Maßnahme ist und nach 48-72 Stunden zu einer Drucknekrose führen kann. Daher sollte nach 12-24 Stunden eine Sklerotherapie oder ein anderes Mittel zur Kontrolle eingesetzt werden.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen