Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulantien, wenn während der Einnahme von Aspirin eine weitere TIA oder ein ischämischer Schlaganfall auftritt
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Wenn eine Person einen weiteren ischämischen Schlaganfall oder eine TIA erleidet, während sie Aspirin einnimmt, sollte sie umfassend auf mögliche Ursachen für diese Ereignisse untersucht werden. Es besteht keine Einigkeit darüber, welcher Thrombozytenaggregationshemmer für diese Patienten am besten geeignet ist, aber es gibt folgende Optionen (1):
- Zugabe von m/r Dipyridamol zu Aspirin
- Umstellung auf Clopidogrel
- Hinzufügen von Clopidogrel zu Aspirin
- Umstellung auf Warfarin
Anmerkungen:
- Die Thrombozytenaggregationshemmung ist eine von mehreren wirksamen Maßnahmen, die das Risiko eines weiteren Ereignisses nach einer TIA oder einem Schlaganfall verringern. Allerdings sollten auch andere Bereiche wie Blutdruck, Cholesterin, Diabetes und Rauchen berücksichtigt werden
- Aspirin plus Dipyridamol wird als Erstbehandlung nach einer ersten Episode einer zerebralen Ischämie empfohlen
- Die ESPRIT-Ergebnisse liefern in Verbindung mit den Ergebnissen früherer Studien ausreichende Belege dafür, dass die Kombination aus Aspirin und Dipyridamol als antithrombotische Therapie nach einer arteriellen Hirnischämie gegenüber Aspirin allein vorzuziehen ist (2).
- die Kombination von Dipyridamol mit modifizierter Wirkstofffreisetzung (MR) und Aspirin wird für Personen empfohlen, die einen ischämischen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) erlitten haben, und zwar für einen Zeitraum von 2 Jahren nach dem letzten Ereignis (3)
- In der ProFESS-Studie wurde die Wirksamkeit von 25 mg Aspirin (ASS) und 200 mg Dipyridamol mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ER-DP) zweimal täglich mit 75 mg Clopidogrel einmal täglich verglichen
- Bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall waren die Raten für einen erneuten Schlaganfall in beiden Fällen ähnlich.
Referenz:
- 1. MeReC-Bulletin (2003), 14 (2), 5-8.
- 2. ESPRIT-Studiengruppe. Aspirin plus Dipyridamol versus Aspirin allein nach zerebraler Ischämie arteriellen Ursprungs (ESPRIT): randomisierte kontrollierte Studie. Lancet. 2006 May 20;367(9523):1665-73
- 3. NICE-Leitlinien (Mai 2005) - Clopidogrel und Dipyridamol mit modifizierter Wirkstofffreisetzung zur Vorbeugung von vaskulären Verschlusskrankheiten
- 4. Diener HC et al. Effects of aspirin plus extended-release dipyridamole versus clopidogrel and telmisartan on disability and cognitive function after recurrent stroke in patients with ischaemic stroke in the Prevention Regimen for Effectively Avoiding Second Strokes (PRoFESS) trial: a double-blind, active and placebo-controlled study. Lancet Neurol. 2008 Oct;7(10):875-84.
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