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Bluttransfusion (Verdünnungsthrombozytopenie)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Gelagertes Blut unterliegt einem erheblichen Verlust an funktionsfähigen Blutplättchen und labilen Gerinnungsfaktoren - z. B. den Faktoren II, V und VII -, nicht aber an Fibrinogen oder den Faktoren II, VII, IX, X und XI.

Eine großvolumige Transfusion von solchem Blut kann zu:

  • Thrombozytopenie durch Verdünnung
  • disseminierte intravaskuläre Koagulopathie - oft zurückzuführen auf die zugrunde liegenden oder begleitenden Erkrankungen
  • Beeinträchtigung der Thrombozytenfunktion

Laboruntersuchungen zeigen:

  • erhöhte PT, APTT, Blutungszeit
  • verringerte Plasmaspiegel von Fibrinogen, Faktor V und VIII
  • Thrombozytopenie

Behandlung:

  • Überprüfung des klinischen Zustands des Patienten; Grunderkrankung; Vorhandensein anatomischer Blutungsläsionen; Ergebnisse der Gerinnungstests
  • Gefrorenes Frischplasma in Betracht ziehen, das Plasmaproteine und labile Gerinnungsfaktoren enthält
  • Kryopräzipitat - reich an Faktor VIII und Fibrinogen - in Betracht ziehen, insbesondere wenn eine DIC vorliegt, da zusätzlich zu den Gerinnungsfaktoren Fibrinogen benötigt wird

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