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Calcitonin - RCP-Evidenzstufen bei Osteoporose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Wirbelsäule: A Nicht-vertebral: B Hüfte: B

In einer fünfjährigen randomisierten, placebokontrollierten Blindstudie mit 1 255 postmenopausalen Frauen mit nachgewiesener Osteoporose erhielten die Patienten entweder Placebo oder steigende Dosen von intranasalem Calcitonin bis zu 400 IE täglich. Alle Patientinnen erhielten Vitamin D + Kalzium. Die Knochenmineraldichte an der Wirbelsäule nahm in den Behandlungsgruppen von 0,7 auf 1,6 % zu. An der Hüfte wurden keine Unterschiede festgestellt. In der Gruppe mit 200 IE täglich verringerte sich das Risiko einer neuen oder sich verschlechternden Wirbelsäulendeformität.

Eine systematische Überprüfung der Auswirkungen von Calcitonin auf die Frakturraten ergab einen signifikanten Rückgang der Wirbelkörper- und Nicht-Wirbelkörperfrakturen, doch scheint dieser Nutzen geringer zu sein als der, der in Studien mit Bisphosphonaten beobachtet wurde.


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