Das Risiko eines Meningeoms bei Cyproteronacetat steigt mit zunehmender kumulativer Dosis
Die MHRA-Leitlinie besagt (1):
- Die Anwendung von Cyproteron ist bei Patienten mit früheren oder aktuellen Meningeomen (für alle Indikationen) kontraindiziert und sollte nur zur Kontrolle der Libido bei schwerer Hypersexualität oder Paraphilien bei erwachsenen Männern in Betracht gezogen werden, wenn andere Maßnahmen ungeeignet sind (1)
- ein kumulativer, dosisabhängiger Zusammenhang zwischen Cyproteronacetat und dem bekannten erhöhten Risiko für Meningeome - das Risiko gilt insgesamt als selten, ist aber bei Dosen von 25 mg pro Tag und darüber am höchsten
- Kliniker sollten bei Patienten, die Cyproteron einnehmen, auf Symptome und Anzeichen eines Meningeoms achten; wird bei einem Patienten, der Cyproteron einnimmt, ein Meningeom diagnostiziert, sollte die Behandlung dauerhaft eingestellt werden.
Anmerkungen:
- Insgesamt wird das Risiko für ein Meningeom immer noch als selten angesehen (je nach Dosis und Dauer der Behandlung zwischen 1 von 1.000 und 1 von 10.000 Patienten). Das Risiko steigt mit zunehmender kumulativer Dosis
- Meningeome sind in der Regel gutartig, aber da es sich um raumfordernde Läsionen handelt, können sie Druck auf neurologische Strukturen ausüben. Dies kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter Sehveränderungen, Hörverlust oder Ohrensausen (Tinnitus), Geruchsverlust, Kopfschmerzen, die sich mit der Zeit verschlimmern, Gedächtnisverlust, Krampfanfälle oder Schwäche in den Extremitäten.
Referenz:
- MHRA (29. Juni 2020).Cyproteronacetat: neue Hinweise zur Minimierung des Meningeomrisikos.
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