Bluthochdruck bei Typ-I-Diabetikern ist oft ein Hinweis auf eine diabetische Nephropathie
bei Typ-I-Diabetikern verlangsamen Bluthochdrucksenkung und ACE-Hemmer die Verschlechterung der Nierenfunktion bei offener diabetischer Nephropathie; außerdem verzögern sie das Fortschreiten von der mikroalbuminurischen Phase zur offenen Nephropathie
Die ACE-Hemmung sollte bis zur maximal verträglichen und empfohlenen Dosis titriert werden.
der Zielblutdruck wird unter dem Menüpunkt
eine Kombinationstherapie ist immer erforderlich, um die Blutdruckziele zu erreichen
auch bei normalem Blutdruck Typ-I-Diabetiker mit anhaltender Mikroalbuminurie oder Proteinurie können ebenfalls von einer ACE-Hemmung profitieren, die auf die empfohlene Höchstdosis titriert wird
bei offener Proteinurie zusätzlich zur Blutdruckkontrolle mit ACE-Hemmern; einige empfehlen eine Reduzierung der Proteinzufuhr auf <0,6 g/kg Körpergewicht/Tag
Es sollten auch Maßnahmen ergriffen werden, um andere Risikofaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit und Dyslipidämie zu verändern.
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