Diabetische Nephropathie (Typ-I-Diabetiker, sekundär präv.)
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
- Bluthochdruck bei Typ-I-Diabetikern ist oft ein Hinweis auf eine diabetische Nephropathie
- bei Typ-I-Diabetikern verlangsamen Bluthochdrucksenkung und ACE-Hemmer die Verschlechterung der Nierenfunktion bei offener diabetischer Nephropathie; außerdem verzögern sie das Fortschreiten von der mikroalbuminurischen Phase zur offenen Nephropathie
- Die ACE-Hemmung sollte bis zur maximal verträglichen und empfohlenen Dosis titriert werden.
- der Zielblutdruck wird unter dem Menüpunkt
- eine Kombinationstherapie ist immer erforderlich, um die Blutdruckziele zu erreichen
- auch bei normalem Blutdruck Typ-I-Diabetiker mit anhaltender Mikroalbuminurie oder Proteinurie können ebenfalls von einer ACE-Hemmung profitieren, die auf die empfohlene Höchstdosis titriert wird
- bei offener Proteinurie zusätzlich zur Blutdruckkontrolle mit ACE-Hemmern; einige empfehlen eine Reduzierung der Proteinzufuhr auf <0,6 g/kg Körpergewicht/Tag
- Es sollten auch Maßnahmen ergriffen werden, um andere Risikofaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit und Dyslipidämie zu verändern.
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