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Diagnostik bei Kindern

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Autorenteam

Klinische Erstbeurteilung:

  • Konzentrieren Sie sich bei der Erstbeurteilung von Kindern mit Verdacht auf Asthma auf:
    • Vorhandensein von Schlüsselmerkmalen in Anamnese und Untersuchung
    • sorgfältige Abwägung alternativer Diagnosen

Klinische Merkmale, die die Wahrscheinlichkeit von Asthma erhöhen

  • mehr als eines der folgenden Symptome
    • Keuchen, Husten, Atembeschwerden, Engegefühl in der Brust - vor allem, wenn diese Symptome häufig und wiederkehrend auftreten, sich nachts und am frühen Morgen verschlimmern, als Reaktion auf Bewegung oder andere Auslöser auftreten oder sich verschlimmern, z. B. bei Kontakt mit Haustieren, kalter oder feuchter Luft, bei Emotionen oder Lachen, oder außerhalb von Erkältungen auftreten
    • Atopische Erkrankungen in der persönlichen Vorgeschichte
    • Atopische Erkrankungen und/oder Asthma in der Familie
    • Verbreitetes Keuchen bei der Auskultation
    • Verbesserung der Symptome oder der Lungenfunktion als Reaktion auf eine angemessene Therapie in der Vergangenheit

 

Klinische Merkmale, die die Wahrscheinlichkeit von Asthma verringern

  • Symptome nur bei Erkältungen, ohne Intervallsymptome
  • isolierter Husten ohne Keuchen oder Atemnot
  • Anamnese von feuchtem Husten
  • ausgeprägter Schwindel, Benommenheit, peripheres Kribbeln
  • wiederholt normale körperliche Untersuchung des Brustkorbs bei Symptomen
  • normaler Spitzenausatmungsfluss (PEF) oder Spirometrie, wenn symptomatisch
  • kein Ansprechen auf einen Versuch der Asthmatherapie
  • klinische Merkmale, die auf eine andere Diagnose hinweisen

Nach einer gründlichen Anamnese und Untersuchung kann ein Kind in der Regel in eine von drei Gruppen eingeteilt werden:

  • hohe Wahrscheinlichkeit - Diagnose von Asthma wahrscheinlich
  • geringe Wahrscheinlichkeit - Andere Diagnose als Asthma wahrscheinlich
  • mittlere Wahrscheinlichkeit - Diagnose ungewiss

Referenz:

  • (1) BTS/SIGN (Mai 2008). Britische Leitlinie zum Management von Asthma

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