Diagnosekriterien für das gutartige Hypermobilitätssyndrom der Gelenke
- Wichtigste Kriterien
- 1) ein Beighton-Score von 4/9 oder höher (entweder aktuell oder in der Vergangenheit)
- 2) Arthralgie in 4 oder mehr Gelenken seit mehr als 3 Monaten
- Geringfügige Kriterien
- 1) ein Beighton-Score von 1, 2 oder 3/9 (0, 1, 2 oder 3, wenn das Alter 50+ ist)
- 2) Arthralgie (=3 Monate) in 1-3 Gelenken oder Rückenschmerzen (=3 Monate), Spondylose, Spondylolyse/Spondylolisthesis
- 3) Verrenkung/Subluxation in mehr als einem Gelenk oder in einem Gelenk bei mehr als einer Gelegenheit
- 4) Weichteilrheumatismus = 3 Läsionen (z. B. Epicondylitis, Tenosynovitis, Bursitis)
- 5) marfanoider Habitus: groß, schlank, Verhältnis von Spannweite zu Körpergröße >1,03, Verhältnis von oberem zu unterem Segment <0,89, Arachnodaktylie (+ Steinberg-/Handgelenkzeichen)
- 6) abnorme Haut: Striae, Hyperextensibilität, dünne Haut, papyraceöse Narbenbildung
- 7) Augenzeichen: hängende Augenlider oder Myopie oder antimongoloide Schrägstellung
- 8) Krampfadern oder Hernien oder Gebärmutter-/Rektalprolaps
Anmerkungen:
- Das benigne Gelenkhypermobilitätssyndrom (BJHS) wird bei Vorliegen von zwei Hauptkriterien, einem Haupt- und zwei Nebenkriterien oder vier Nebenkriterien diagnostiziert.
- zwei Nebenkriterien reichen aus, wenn es einen eindeutig betroffenen Verwandten ersten Grades gibt
- BJHS wird durch das Vorhandensein von Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) ausgeschlossen [ausgenommen der EDS-Hypermobilitätstyp (früher EDS III)].
- Die Kriterien Major 1 und Minor 1 schließen sich gegenseitig aus, ebenso wie Major 2 und Minor 2.
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