Es handelt sich um eine Form der extrinsischen allergischen Alveolitis, bei der das wiederholte Einatmen von Vogelantigenen bei empfänglichen Personen eine Überempfindlichkeitsreaktion hervorruft.
Die akute Taubenzüchterlunge äußert sich in wiederkehrenden Episoden von Kurzatmigkeit und Husten, mit Fieber, Schüttelfrost und Unwohlsein. Die Symptome treten 4-8 Stunden nach dem Kontakt mit dem Antigen auf. Nach der Exposition können Lungenfunktionstests und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs abnormal sein, kehren aber im Allgemeinen zwischen den Episoden in den Normalbereich zurück. Die chronische Taubenzüchterlunge ist durch eine schleichende Entwicklung von Atemnot und Lungenfibrose gekennzeichnet.
Die Behandlung besteht hauptsächlich in der Vermeidung von Antigenen und dem Schutz der Atemwege, z. B. durch Masken. Es hat sich gezeigt, dass eine Behandlung mit Kortikosteroiden die Atemfunktion bei der verwandten akuten Farmerlunge kurzfristig verbessern kann. Langfristig spielen Steroide jedoch nur eine geringe Rolle.
Bezug: BMJ (1997), 315, 70-71.
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