Klinische Merkmale:
- in der Regel solitäre, runde bis ovale, kuppelförmige, feste bis fluktuierende Papulonoduli
- die Rillenbildung auf dem Nagel kann der klinischen Manifestation der Zyste selbst bis zu 6 Monate vorausgehen
- das klassische klinische Bild ist das einer langsam wachsenden, gut lokalisierten Masse, die meist solitär ist
- die Läsion erscheint typischerweise als kuppelförmige, ovale oder runde Läsion, die vorwiegend auf der dorsalen Seite der distalen Phalangen auftritt
- die Zyste kann weich, verhärtet oder fluktuierend sein
- die Zyste ist oft durchscheinend und glatt und kann eine rosa bis weiße Farbe haben
- die Läsion betrifft am häufigsten Frauen, mit einem Verhältnis von 3 zu 1 gegenüber Männern.
- Zysten treten häufiger bei Patienten mittleren bis höheren Alters auf.
- die Größe kann zwischen 1-10 mm im Durchmesser variieren
- Patienten beschreiben häufig einen klaren, zähflüssigen Ausfluss aus dem betroffenen Bereich, wenn die Zyste reißt
- die Masse kann sich im Verlauf ausdehnen und zusammenziehen
- Die Läsion bildet sich in der Regel innerhalb von 2 Monaten nach einer Ruptur zurück.
- Zysten können symptomatisch sein, insbesondere wenn sie sich in Druckbereichen befinden
- Zu den Symptomen können Brennen, Juckreiz oder Schmerzen beim Abtasten der Läsion gehören.
- Patienten können über akute Nagelveränderungen berichten, die Rillen oder Längsvertiefungen in der Nagelplatte umfassen können
- Gelegentlich kann die Zyste auch subungual auftreten.
- Klicken Sie hier für ein Beispielbild einer mukoiden Zyste
Referenz:
- 1) Blume PA et al. Exzision digitaler Mukoidzysten mit Hilfe der bilobed flap Technik und arthroplastischer Resektion. Zeitschrift für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (2005);44, 44-48.
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