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Dysfunktion und Risse der Gluteus-medius-Sehne

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Dysfunktion und Risse der Gluteus-Medius-Sehne

  • symptomatische Tendinose und Risse des Ansatzes des Gluteus medius/ minimus am Trochanter major - ähnlich wie bei einem Riss des Ansatzes der Rotatorenmanschette
    • Präsentation mit dumpfen seitlichen Hüftschmerzen
      • häufig verschlimmert durch Gewichtsbelastung und Abduktion mit Widerstand
  • Risse des Gluteus medius und des Gluteus minimus können eine häufige Ursache für rezidivierende laterale Trochanterschmerzen sein
    • Risse der Hüftabduktoren können interstitiell oder partiell/vollständig dick sein
      • partielle Risse sind am häufigsten
  • Untersuchung
    • MRT oder Ultraschall
      • nützlich zur Beurteilung der Integrität des Abduktorensehnenansatzes am Trochanter major

Behandlung

  • im Allgemeinen konservativ
    • Änderung der Aktivität, Massage, Eis, Dehnung
    • Kortikosteroid-Injektionen können Linderung verschaffen
  • chirurgische Behandlung
    • wird nur in refraktären Fällen in Betracht gezogen
      • offene Techniken zur Sehnenreparatur - bieten eine ausgezeichnete symptomatische Linderung
      • arthroskopische Techniken bieten nachweislich Schmerzlinderung und Verbesserung der Kraft

Referenz:

  • Grumet RC et al. Lateral Hip Pain in an Athletic Population: Differentialdiagnose und Behandlungsmöglichkeiten.Sports Health 2010; 2(3): 191-6.
  • Connell DA et al. Sonographische Bewertung der Tendinopathie des Gluteus medius und minimus. Eur Radiol. 2003;13(6):1339-1347.

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