Dysfunktion und Risse der Gluteus-medius-Sehne
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Dysfunktion und Risse der Gluteus-Medius-Sehne
- symptomatische Tendinose und Risse des Ansatzes des Gluteus medius/ minimus am Trochanter major - ähnlich wie bei einem Riss des Ansatzes der Rotatorenmanschette
- Präsentation mit dumpfen seitlichen Hüftschmerzen
- häufig verschlimmert durch Gewichtsbelastung und Abduktion mit Widerstand
- Präsentation mit dumpfen seitlichen Hüftschmerzen
- Risse des Gluteus medius und des Gluteus minimus können eine häufige Ursache für rezidivierende laterale Trochanterschmerzen sein
- Risse der Hüftabduktoren können interstitiell oder partiell/vollständig dick sein
- partielle Risse sind am häufigsten
- Risse der Hüftabduktoren können interstitiell oder partiell/vollständig dick sein
- Untersuchung
- MRT oder Ultraschall
- nützlich zur Beurteilung der Integrität des Abduktorensehnenansatzes am Trochanter major
- MRT oder Ultraschall
Behandlung
- im Allgemeinen konservativ
- Änderung der Aktivität, Massage, Eis, Dehnung
- Kortikosteroid-Injektionen können Linderung verschaffen
- chirurgische Behandlung
- wird nur in refraktären Fällen in Betracht gezogen
- offene Techniken zur Sehnenreparatur - bieten eine ausgezeichnete symptomatische Linderung
- arthroskopische Techniken bieten nachweislich Schmerzlinderung und Verbesserung der Kraft
- wird nur in refraktären Fällen in Betracht gezogen
Referenz:
- Grumet RC et al. Lateral Hip Pain in an Athletic Population: Differentialdiagnose und Behandlungsmöglichkeiten.Sports Health 2010; 2(3): 191-6.
- Connell DA et al. Sonographische Bewertung der Tendinopathie des Gluteus medius und minimus. Eur Radiol. 2003;13(6):1339-1347.
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