1. Neue Arten von Beweisen sind jetzt verfügbar. Diese können große Veränderungen in der Patientenversorgung bewirken: Doppelblindstudien und Meta-Analysen (statistisch gültige systematische Übersichten) haben die Wirksamkeit vieler Behandlungen bestätigt und die Nutzlosigkeit oder Schädlichkeit anderer.
2. Die Informationen dringen nicht durch. Es geht nicht mehr darum, wie wenig die medizinische Praxis auf einer soliden Grundlage beruht, sondern darum, wie viel von dem, was auf einer soliden Grundlage beruht, tatsächlich in der Patientenversorgung angewandt wird. Die traditionellen Methoden der Lektüre von Fachzeitschriften und Lehrbüchern (die bereits veraltet sind) funktionieren angesichts der schieren Menge an klinischer Literatur nicht.
3. Unser Wissen und unsere Leistung verschlechtern sich mit der Zeit. Der Nettoeffekt des ständigen Versäumnisses, aktuelle Informationen zu erhalten, ist eine signifikante negative Korrelation zwischen dem Wissen des Arztes und der Anzahl der Jahre seit dem Studienabschluss.
4. Die ärztliche Fortbildung verbessert die Leistung nicht. Herkömmliche, lehrreiche Fortbildung führt nicht zu einer Veränderung der klinischen Leistung oder zu einer Verbesserung der Gesundheitsergebnisse.
5. EBM hält Praktiker nachweislich auf dem neuesten Stand.
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