Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Definition von Hörverlust bei Erwachsenen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Definition von Hörverlust

Es gibt keine allgemeingültige Definition für Hörverlust, und die Referenzkriterien unterscheiden sich in Bezug auf die Schwellenwerte für die Intensität (Lautstärke), gemessen in Dezibel (dB), und den Ton (Geschwindigkeit der Schallwellenschwingungen), gemessen in Hertz (Hz), sowie in Bezug darauf, ob ein oder beide Ohren betroffen sind.

  • Eine normal hörende Person nimmt Töne im Frequenzbereich zwischen 20 und 20.000 Hz wahr; für die Sprachverarbeitung ist der Bereich zwischen 400 und 5000 Hz am wichtigsten (1)
  • Zu den häufig verwendeten Referenzkriterien gehören die Ventry- und Weinstein-Kriterien (2) (>40 dB Hörverlust bei 1000 oder 2000 Hz auf einem oder beiden Ohren), die Sprachfrequenz-Reintondurchschnittskriterien (SFPTA) (3) (>=25 dB durchschnittlicher Hörverlust bei 500, 1000 und 2000 Hz auf dem besseren Ohr) und die Hochfrequenz-Reintondurchschnittskriterien (HFPTA) (>=25 dB durchschnittlicher Hörverlust bei 1000, 2000 und 4000 Hz auf dem besseren Ohr) (4)
  • Es wurden neuere Definitionen für den Schweregrad der Hörminderung entwickelt; die Tabelle zeigt die Kriterien, die von der Weltgesundheitsorganisation (5), der Global Burden of Disease (GBD) Expert Group on Hearing Loss (6), der British Society of Audiology (BAS 2011) (7) und dem US Centre for Disease Control (US CDC 2016) (8) verwendet werden

 

BAS - British Society of Audiology, GBD - Global Burden of Disease, US CDC - United States Centre for Disease Control, WHO - World Health Organisation

Davis et al. (2007) (9) berichteten, dass die Schwelle für einen leichten bis mittelschweren Hörverlust, bei dem ein Hörgerät von Nutzen sein kann, bei >35db liegt.

Referenz:

  • Yueh B, Shapiro N, Maclean CH & Shekelle PG. Screening und Behandlung von Hörverlusten bei Erwachsenen in der Primärversorgung: wissenschaftliche Überprüfung. Jama, 2003; 289, 1976-85
  • Ventry IM, Weinstein BE. Identifizierung von älteren Menschen mit Hörproblemen. ASHA. 1983;25(7):37-42
  • Clark JG. Nutzen und Missbrauch der Hörverlustklassifizierung. ASHA. 1984;23:493-500.
  • Goldstein D. Schwerhörigkeit, Hörgeräte und Audiologie. ASHA. 1984;26:24-35
  • Olusanya B, Davis A, Hoffman H. Hearing loss grades and the International classification of functioning, disability and health. Bull World Health Organ 2019;97:725-728 | doi: http://dx.doi.org/10.2471/BLT.19.230367 725
  • Global Burden of Disease Study. Globale, regionale und nationale Inzidenz, Prävalenz und gelebte Jahre mit Behinderung für 328 Krankheiten und Verletzungen für
    195 countries, 1990-2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016, Lancet 2017; 390: 1211-59
  • British Society of Audiology Recommended Procedure Reinton-Luftleitungs- und Knochenleitungsschwellen-Audiometrie mit und ohne Maskierung 2011 BSA http://www.thebsa.org.uk/wpcontent/uploads/2011/04/BSA_PTA_Dec_15_minor_ammendments.pdf. Zugriff am 14. Juli 2020
  • Centers for Disease Control and Prevention. National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) audiometry procedures manual. January 2016. https://wwwn.cdc.gov/nchs/data/nhanes/20152016/manuals/2016_Audiometry_Procedures_Manual.pdf Abgerufen am 14. Juli 2020
  • Davis A, Smith P, Ferguson M, Stephens D, Gianopoulos I. Acceptability, benefit and costs of early screening for hearing disability: a study of potential screening tests and models. Health Technol Assess 2007;11(42)

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.