Helicobacter ist bei 70 % der Magengeschwüre vorhanden, und die meisten der übrigen sind mit NSAID verbunden.
Nach der Dreifachtherapie sollte die antisekretorische Behandlung zwei Monate lang fortgesetzt werden.
Bei Patienten mit nachgewiesenem Magengeschwür, die NSAIDs einnehmen müssen, sollte eine Langzeitbehandlung mit Misoprostol oder einem PPI erwogen werden.
Wiederholte Gastroskopien mit Biopsien sind bis zur vollständigen Epithelisierung unerlässlich. Wenn das Geschwür sechs Monate lang nicht abgeheilt ist, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden.
Referenz:
BSG (2002). Leitlinien zur Behandlung von Dyspepsie.
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