Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Rissige Fersen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Fersenfissuren sind Risse in der Haut, die durch zu stark ausgetrocknete Epidermis, rückenfreies Schuhwerk und zahlreiche systemische Erkrankungen verursacht werden können

  • Mechanische Belastungen, die durch die Gewichtsbelastung des betroffenen Bereichs verursacht werden, können zu einer Vertiefung der Fissur führen, was die Beschwerden und die Beweglichkeit erhöht
  • Diabetes und/oder Gefäßprobleme können zu zusätzlichen Komplikationen wie Zellulitis und Geschwüren führen
    • Diabetiker sind oft gefühllos und bemerken den Zustand der trockenen Haut und die fortschreitende Fissur nicht, bis sich die Haut öffnet und sich ein vollflächiges Geschwür bildet

  • Behandlung (1,2,3):
    • Vorbeugung ist die wirksamste Behandlung für rissige Fersen
      • kann durch einfaches regelmäßiges Einreiben der Fersen mit einem Emollient (Feuchtigkeitscreme) erreicht werden, um die Haut geschmeidig und feucht zu halten
        • Es gibt spezielle Fersenbalsame, die entkalkende (keratolytische) oder wasserbindende (feuchtigkeitsspendende) Wirkstoffe enthalten (z. B. Harnstoff, Salicylsäure, Alphahydroxysäuren, Saccharidisomerat).

    • bei rissigen Fersen
      • 2-3 Mal täglich eine feuchtigkeitsspendende Routine kann ausreichen, um die Ferse zu heilen
        • Eine lindernde Creme kann Schmerzen und Trockenheit lindern und das Erscheinungsbild von rissigen Fersen verbessern (2)
      • ein Bimsstein kann sanft gegen die Hornhaut gerieben werden, um einen Teil der dicken, harten Haut zu entfernen, bevor eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen wird
      • Fußbäder mit anschließender mechanischer Abtragung und topischer Vaseline können die Tiefe der Risse und die Dicke der Schwielen verringern
      • Fissuren können mit einem Flüssigkeits-, Gel- oder Sprühverband behandelt werden, um Schmerzen zu lindern, zu schützen und eine schnellere Heilung zu ermöglichen
      • Eine Erhaltungstherapie mit Weichmachern und geeignetem Schuhwerk kann ebenfalls bei Fersenrissen helfen.

    • bei stark rissigen Fersen oder wenn nach einer Woche Selbstbehandlung keine Besserung eintritt, kann ein Besuch bei einem Podologen erforderlich sein (1)
      • Die Behandlung kann Folgendes umfassen
        • Debridement - Wegschneiden der harten, dicken Haut
          • darf nicht zu Hause durchgeführt werden, da die Gefahr besteht, dass zu viel Haut entfernt wird und eine Infektion ausgelöst wird
        • Umschnürung - Bandagen/Verbände um die Ferse, um die Bewegung der Haut zu verringern
        • Verschreibung stärkerer aufweichender oder abtragender Mittel, z. B. Cremes mit Harnstoff oder Salicylsäure
          • keratolytische Mittel wie Salicylsäure (z. B. 6%ige Salicylsäurecreme mit kontrollierter Freisetzung) können Hyperkeratose, Risse und Schmerzen verringern (3)
        • Einlegesohlen, Fersenpolster oder Fersenschalen
          • um das Gewicht der Ferse umzuverteilen und besseren Halt zu bieten
        • spezieller Gewebekleber - um die Ränder der rissigen Haut zusammenzuhalten und den Riss zu verkleben
          • Cyanacrylat-Gewebeklebstoffe, wie Superglue oder Krazy Glue, können die Schmerzen lindern und den Verschluss von Fersenrissen beschleunigen (3)

Anmerkungen:

  • Cyanacrylat (Klebstoff) Hautschutzbarrieren sind transparente, flexible filmbildende Produkte, die auf molekularer Ebene an der Haut haften - Beispiele sind "Superglue" und "Krazy Glue".
    • hat eine hohe Affinität zu Feuchtigkeit und haftet an Oberflächen, die einen gewissen Grad an Feuchtigkeit enthalten, wie z. B. die Haut
      • beim Auftragen auf eine solche wasserreiche oder wasserhaltige Oberfläche setzt die im Applikator enthaltene monomere Substanz sofort eine "Kettenreaktion" in Gang, um eine robuste polymere Barriere zu bilden, die die darunter liegende intakte oder geschädigte Haut vor Feuchtigkeit und reibungsbedingtem Abbau schützt
      • Diese Schutzfilme können auch die Integrität frisch verheilter Haut aufrechterhalten.
      • Sobald der Film auf der Haut aufgebracht ist, soll er bis zu 3 Tage halten und sich dann im Zuge des normalen Hautumsatzes ablösen, so dass er nicht mehr täglich neu aufgetragen werden muss.

    • Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen den herkömmlichen lösungsmittelbasierten Schutzmitteln (gemeinhin als Skin Preps bezeichnet) und neueren Materialien wie den Cyanoacrylaten
      • Produkte der neueren Generation enthalten keine Lösungsmittel; daher besteht kein Potenzial für lösungsmittelbedingtes Brennen
      • Da kein Lösungsmittel vorhanden ist, verbleibt der größte Teil des Produkts auf der Haut, was zu einer Robustheit des aufgebrachten Films führt, die bei lösungsmittelhaltigen Produkten nicht gegeben ist.
      • Cyanacrylat-Hautschutzmittel können auf gefährdeter Haut verwendet werden, um bestimmte Arten von Hautrissen, reibungsbedingte Hautablösungen und scher- und feuchtigkeitsbedingte Angriffe auf die Haut bei gefährdeten Patienten zu verhindern und zu bewältigen (4)

    • Eine unerwünschte Wirkung der Anwendung von Cayanoacrylat war die vorübergehende Verfärbung an der Applikationsstelle:
      • Nach jeder Anwendung entsteht eine violette Verfärbung, die jedoch mit dem epidermalen Umsatz verschwindet und keine dauerhaften Auswirkungen hat (4)
        • die Färbung der behandelten Haut wurde als tatsächlich vorteilhaft angesehen, da einige Patienten oder ihre Betreuer das Vorhandensein oder Fehlen der Farbe als Anhaltspunkt dafür nutzten, wann das Produkt erneut aufgetragen werden sollte

Referenz:

  • Ngan V. Rissige Fersen. Neuseeländische Dermatologische Gesellschaft, 2006. Updated June 29th, 2013. Verfügbar unter: http://dermnetnz.org/scaly/cracked-heels.html.. Zugriff am 2. Juli 2014...
  • Smillie S, Landorf K, Keenan A. The effect of a 25% urea cream and sorbolene in the treatment of heel fissures: a double blind randomised controlled trial. Australas J Podiatr Med. 2004;38:56
  • O'Sullivan G et al. Welche Behandlungen lindern schmerzhafte Fersenrisse? J Fam Pract. 2012 October;61(10):622-623.
  • Vlahovic TC et al. A Review of Cyanoacrylate Liquid Skin Protectant and Its Efficacy on Pedal Fissures .J Am Col Certif Wound Spec. Dec 2010; 2(4): 79-85.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.