Hohes Risiko (jährliches Risiko eines CVA = 8-12%)
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Hohes Risiko (jährliches Risiko eines CVA = 8-12 %)
- Hohes Risiko ist definiert als entweder
- früherer ischämischer Schlaganfall/TIA oder thromboembolisches Ereignis, oder,
- Alter >=75 mit Bluthochdruck, Diabetes oder Gefäßerkrankung (koronare Herzkrankheit oder periphere Gefäßerkrankung), oder,
- klinische Anzeichen einer Herzklappenerkrankung, Herzinsuffizienz oder eingeschränkte LV-Funktion in der Echokardiographie
- Wenn hohes Risiko, dann
- Antikoagulation mit Warfarin (INR-Zielwert 2,5 (Bereich 2,0-3,0), wenn keine Kontraindikationen vorliegen
- wenn Kontraindikationen gegen Warfarin, dann Aspirin 75 mg bis 300 mg pro Tag, wenn keine Kontraindikationen vorliegen
Referenz:
- The Practitioner 1999; 243:746-51.
- NICE (Juni 2006). Vorhofflimmern
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