Eine Obturatorhernie verläuft durch den Obturator-Kanal und tritt bei Frauen sechsmal häufiger auf als bei Männern, wobei die meisten Patienten über sechzig Jahre alt sind. Mit 13 bis 40 % ist sie mit der höchsten Sterblichkeitsrate aller abdominalen Hernien verbunden.
Die Hernie äußert sich in Form eines Dünndarmverschlusses mit krampfartigen Bauchschmerzen und Erbrechen. Die Hernie kann bei der vaginalen oder rektalen Untersuchung als zarte Schwellung in der Region des Foramen obturatorum ertastet werden. Der spezifischste Befund ist ein positives Howship-Romberg-Zeichen. Dieses ist jedoch in weniger als der Hälfte der Fälle vorhanden, und die Diagnose sollte bei jeder älteren, geschwächten Frau ohne vorherige Bauchoperationen vermutet werden, die einen Dünndarmverschluss aufweist. Eine CT-Untersuchung kann die Diagnose bestätigen.
Die Hernie wird durch Dehnung der Obturator-Faszie und Verkleinerung des Bruchsacks in die Bauchhöhle behandelt. Um ein erneutes Auftreten zu verhindern, wird das breite Ligament über der Öffnung genäht.
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