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Mäßiges Risiko (jährliches CVA-Risiko = 4%)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Mäßiges Risiko (jährliches Risiko eines CVA = 4 %)

  • Ein mäßiges Risiko ist definiert als entweder
    • Alter >=65 ohne hohe Risikofaktoren*, oder,
    • Alter <75 mit Bluthochdruck, Diabetes oder Gefäßerkrankungen**
  • Wenn mäßiges Risiko, dann
    • Antikoagulation oder Aspirin erwägen

Anmerkungen:

  • Die Risikofaktoren schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern addieren sich zu einem Gesamtrisiko. Da die Inzidenz von Schlaganfällen und thromboembolischen Ereignissen bei Patienten mit Thyreotoxikose ähnlich hoch zu sein scheint wie bei Patienten mit anderen Ätiologien von Vorhofflimmern, sollten antithrombotische Behandlungen auf der Grundlage des Vorliegens validierter Schlaganfall-Risikofaktoren ausgewählt werden
  • Da keine ausreichenden eindeutigen Beweise vorliegen, kann die Behandlung auf individueller Basis entschieden werden, und der Arzt muss Risiko und Nutzen von Warfarin gegenüber Aspirin abwägen. Da Schlaganfall-Risikofaktoren kumulativ sind, kann Warfarin zum Beispiel bei Vorliegen von zwei oder mehr moderaten Schlaganfall-Risikofaktoren eingesetzt werden. Eine Überweisung und eine Echokardiographie können bei folgenden Unsicherheiten hilfreich sein
  • *Hohe Risikofaktoren
    • früherer ischämischer Schlaganfall/TIA oder thromboembolisches Ereignis, oder,
    • klinische Anzeichen einer Herzklappenerkrankung, Herzinsuffizienz,
    • oder eingeschränkte LV-Funktion in der Echokardiographie
    • Alter >75 Jahre mit Bluthochdruck, Diabetes oder Gefäßerkrankungen**
  • **Koronararterienerkrankung oder periphere Arterienerkrankung

Referenz:

  1. The Practitioner 1999; 243:746-51.
  2. NICE (Juni 2006). Vorhofflimmern

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