Mit laparoskopischen Techniken kann die Gallenblase über einen 4-6 cm langen Querschnitt anstelle des üblichen Zugangs über Bauchkanülen entfernt werden. Zur Freilegung der Gallenblase wird ein speziell entwickelter Ringretraktor verwendet.
Wie bei der laparoskopischen Cholezystektomie wird die Gallenblase mit einem Diathermiehaken herauspräpariert, ein peroperatives Cholangiogramm durchgeführt und der Ductus cysticus und die Arterie ligiert oder abgeklemmt.
Die Patienten bleiben durchschnittlich 1,5 Tage im Krankenhaus und benötigen weniger Schmerzmittel als nach einer entsprechenden offenen Cholezystektomie.
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