Postnatale Betreuung bei Schwangerschaftsdiabetes - einschließlich weiterer Blutzuckerscreenings
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Postnatale Betreuung:
- Frauen, bei denen ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, sollten bei der 6-wöchigen postnatalen Kontrolle und danach jährlich Ratschläge zur Lebensführung (einschließlich Gewichtskontrolle, Ernährung und Bewegung) und eine Nüchternplasmaglukosemessung (jedoch kein oraler Glukosetoleranztest) angeboten werden.
- Frauen, bei denen ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde (einschließlich derjenigen mit anhaltend gestörter Glukoseregulierung), sollten über die Risiken eines zukünftigen Schwangerschaftsdiabetes informiert werden.
Stillen und Auswirkungen auf die Blutzuckereinstellung
- Frauen mit bereits bestehendem Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, sollten ihr Insulin unmittelbar nach der Geburt reduzieren und ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, um die richtige Dosis zu ermitteln
- Frauen mit insulinbehandeltem vorbestehendem Diabetes sollten darüber informiert werden, dass für sie in der Zeit nach der Geburt ein erhöhtes Hypoglykämierisiko besteht, insbesondere wenn sie stillen, und es sollte ihnen geraten werden, vor oder während des Stillens eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen
- Frauen, bei denen ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, sollten die Hypoglykämie-Behandlung unmittelbar nach der Geburt absetzen.
- Frauen mit vorbestehendem Typ-2-Diabetes, die stillen, können die Einnahme von Metformin und Glibenclamid unmittelbar nach der Geburt wieder aufnehmen oder fortsetzen; andere orale Hypoglykämiemittel sollten jedoch während der Stillzeit vermieden werden
Referenz:
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