Die radikale Strahlentherapie umfasst die Bestrahlung der Brustwand und der Lymphknoten in der axillären und möglicherweise der supraklavikulären und inneren Brustwandgruppe.
Sie kann nach einer konservativen Operation eingesetzt werden, unabhängig davon, ob eine Streuung der Erkrankung vorliegt, um eine lokale Kontrolle zu erreichen.
Allein angewendet ist die Strahlentherapie jedoch nur bedingt geeignet, ein lokales Rezidiv zu verhindern, so dass nur 30 % der Patienten, die allein mit Strahlentherapie behandelt werden, bis zum Tod frei von lokaler Erkrankung bleiben.
In Kombination mit einer systemischen Behandlung ist die Strahlentherapie jedoch wirksamer und führt zu einem anfänglichen Ansprechen von 80 %.
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