Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- nicht-chirurgische Behandlung
- sollte zuerst versucht werden und umfasst eine Einschränkung der körperlichen Aktivität, NSAIDs und Physiotherapie
- Die Physiotherapie sollte auf die Ausrichtung des Hüftgelenks und die Optimierung der Hüftabduktoren, Außenrotatoren, des Gluteus maximus und des Iliopsoas-Muskels ausgerichtet sein, um übermäßige Kräfte im vorderen Hüftgelenk zu vermeiden. Wenn die Schmerzen fortbestehen, kann eine arthroskopische oder offene Operation durchgeführt werden.
- Die Physiotherapie sollte auf die Ausrichtung des Hüftgelenks und die Optimierung der Hüftabduktoren, Außenrotatoren, des Gluteus maximus und des Iliopsoas-Muskels ausgerichtet sein, um übermäßige Kräfte im vorderen Hüftgelenk zu vermeiden. Wenn die Schmerzen fortbestehen, kann eine arthroskopische oder offene Operation durchgeführt werden.
- sollte zuerst versucht werden und umfasst eine Einschränkung der körperlichen Aktivität, NSAIDs und Physiotherapie
- Zu den offenen Verfahren gehören die chirurgische Verrenkung, die Osteoplastik und das Labraldebridement.
- Zu den arthroskopischen Optionen gehören die Labralreparatur oder das Labraldebridement.
Referenz:
- Groh MM, Herrera J. Umfassende Übersicht über Hüftlabralrisse. Curr Rev Musculoskelet Med 2009; 2: 105-17.
- Beaule PE, O'Neill M, Rakhra K. Acetabular labral tears. J Bone Joint Surg Am 2009; 91: 701-10.
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