Bei einer SVT können vagale Manöver versucht werden. Beachten Sie, dass diese zu anderen Arrhythmien führen können, und der Bediener sollte den Defibrillator bereithalten.
- Schritt 1: Wenn vagale Manöver fehlschlagen, z. B. Valsalva, dann Adenosin 3 mg, schnell i.v. geben
- Schritt 2: wenn die SVT anhält, dann Adenosin 6 mg, schnell i.v. pushen
- Schritt 3: wenn die SVT anhält, dann Adenosin 12 mg, schnell i.v.
Push
Gelingt dies nicht, kann die intravenöse Verabreichung der folgenden Medikamente wirksam sein:
- Verapamil - sofern der Patient nicht bereits mit Betablockern behandelt wird
- Betablocker
- Disopyramid
- Digoxin
- Amiodaron
Wenn die chemische Kardioversion unwirksam ist, kann ein DC-Schock erforderlich sein.
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