Anhand von Daten aus einer multizentrischen prospektiven Beobachtungsstudie von Diabetikern im Rahmen eines Managed-Care-Programms wurde eine angepasste Fall-Kontroll-Studie durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Thiazolidindion (TZD)-Exposition bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit und ohne Frakturen zu bewerten.
- Insgesamt wurden 747 Fälle mit Frakturen und 2 657 alters-, geschlechts- und BMI-gleiche Kontrollpersonen, die keine Frakturen erlitten hatten, ermittelt
- Bei den Frauen im Alter von 50 Jahren und älter war die Wahrscheinlichkeit, dass sie Frakturen erlitten, signifikant höher (p<0,05), wenn sie TZDs (OR 1,71; 95% CI 1,13 bis 2,58), Glukokortikoide (OR 1,90; 95% CI 1,36 bis 2,65) und Schleifendiuretika (OR 1,49; 95% CI 1,08 bis 2,06) einnahmen und in ihrer Mobilität eingeschränkt waren (OR 1,51; 95% CI 1,20 bis 1,90).
- Thiazolidindione wurden bei Frauen unter 50 Jahren nicht signifikant mit Frakturen in Verbindung gebracht, obwohl es nur fünf Frakturfälle bei TZD-Anwendern in dieser Altersgruppe gab
- bei Männern waren Frakturen signifikant mit der gleichzeitigen Einnahme von Schleifendiuretika und TZDs (OR 3,46; 95% CI 1,06 bis 11,28), der Exposition gegenüber Glukokortikoiden (OR 1,79; 95% CI 1.11 bis 2,87) und Insulin (OR 1,59; 95% CI 1,11 bis 2,29), sowie eingeschränkte Mobilität (OR 1,96; 95% CI 1,45 bis 2,65) und Amputation der unteren Extremitäten (OR 2,29; 95% CI 1,21 bis 4,32)
- hohe TZD-Dosen waren bei Frauen ab 50 Jahren mit einem signifikant höheren Frakturrisiko verbunden (OR 1,42; 95% CI 1,12 bis 1,79), nicht aber bei Männern oder Frauen unter 50 Jahren (1)
Menschen im Alter von über 50 Jahren, die TZD einnehmen, haben ein höheres Frakturrisiko als Diabetiker, die mit anderen Wirkstoffen behandelt werden, und sollten bei der Bewertung des Frakturrisikos berücksichtigt werden, insbesondere bei Vorhandensein anderer Risikofaktoren (2)
Referenz:
- Bilik D, McEwen LN, Brown MB, Bop NE, Kim C, Asao K, et al. Thiazolidinedione and fractures: evidence from translating research into action for diabetes. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 2010;95(10):4560-5.
- SIGN (Juni 2020). Management der Osteoporose und Prävention von Fragilitätsfrakturen